Haben andere Tiere und Affen auch Mandeln und für was sind die?

3 Antworten

Die Mandeln sind wichtig. Hier werden weiße Blutkörperchen gebildet.

Und ja, auch andere Tiere haben Mandeln. Meine Hündin hatte Anfang letzten Jahres eine Mandelentzündung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja. Säugetiere haben Mandeln und diese haben sich evolutionär auch durchgesetzt. Die Funktionen der Mandeln wurden in der Vergangenheit oft unterschätzt und vielen wurden die Mandeln schon präventiv entfernt. Heute weiß man, dass sie Teil des Immunsystems sind. Sie halten Krankheitserreger auf, da sie viele weiße Blutkörperchen enthalten, die Erreger im Mund und in den Atemwegen bekämpfen. Aber die Mandeln können auch ernsthaft erkranken, daher ist es kein Beinbruch sie nicht mehr zu haben. Sinnvoll sind sie aber durchaus und nicht wie vor wenigen Jahrzehnten noch geglaubt, "hauptsächlich schädlich, mindestens unnötig".

moony1990  03.06.2022, 21:40

Meine sind verkümmert, schadet meinem Immunsystem aber auch nicht...

Gentlef  03.06.2022, 21:43
@moony1990

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nicht gesagt, dass man durch eine Entfernung Schaden nimmt, sondern das die Mandeln ihren Sinn haben.

Die Mandeln produzieren weiße Blutkörperchen wenn ich mich nicht irre, und solch ein Organ sollten auch viele andere Säuger haben. Sie helfen bei der Immunabwehr, besonders im Mundraum.