Dürfte man einen Affen als Haus"tier" halten?

5 Antworten

Tatsächlich ja. Wenn du die notwendigen Voraussetzungen dafür erfüllst. Je nachdem wo du lebst, inkludieren diese eine besondere Ausbildung die dich zu dieser Haltung berechtigt sowie dass du den Affen einen entsprechenden Lebensraum bieten kannst.

Eine Familie in dem Ort wo ich früher lebte, hatte zwei Totenkopfäffchen.

Bestimmte Affen wie zum Beispiel Krallenäffchen dürfen als Haustiere gehalten werden.Allerdings nur mit Sachkundenachweis.

Persönliche Anmerkung meinerseits:

Ich arbeite selbst als Tierpfleger und kümmere mich auch unter anderem um Weißbüschelaffen.Grundsätzlich rate ich jedem von Affen als Haustiere ab.Die Grundvorausetzungen;Innengehege,Außengehege,die Anschaffungskosten der Tiere,Futtermittel etc. sind sehr teuer und aufwenig.Die meisten Affen die als Haustiere angeschafft werden,landen früher oder später in Auffangstationen weil ihre Besitzer mit ihnen völlig überfordert sind.

Wen du sie Artgerecht hältst ja aber ich würde dir davon abraten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Fast unmöglich für eigentlich jeden außer vielleicht man hat da eine Lizenz für oder so ähnlich aber um die zu bekommen ist so viel nötig da es für eine Privatperson ohne Know How oder Ausbildung unmöglich ist.

Gibt ja auf YouTube Videos wo Menschen Affen als Haustiere haben also ja das geht wohl irgendwie aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht