Welche Tiere kann ich für die Wohnung halten?

6 Antworten

Du solltest dir kein Tier holen, nur weil du dich alleine fühlst und gerne etwas Beschäftigung möchtest. Leider kamen ziemlich viele Menschen in der Corona-Anfangszeit auf diese Idee und am Ende waren die Tierheime voll. Weil man eben doch gemerkt hat, dass die Wunschvorstellung eines Haustieres doch um einiges mehr bedeutet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
ItsMe316
Fragesteller

ich möchte halt Verantwortung übernehmen, ich hab Hasen schon seit 6 Jahren um die ich mich gut kümmere, aber die wohnen in einem Schrebergarten wo man immer 10 min hinlaufen muss... ich mache dass auch oft und dass ist schön aber manchmal wäre es auch schön ein Tier zuhause um sich herum zu haben, da man da immer runterkommt und sich entspannen kann und immer wenn ich Tieren um mich herum habe, bin ich glücklich und mir macht es spass mich um diese Tiere zu kümmern.

Linuel  26.02.2022, 15:34
@ItsMe316

Dann würde ich eine Katze empfehlen. Wobei du immer bedenken musst, dass man da natürlich nicht einfach in den Urlaub fahren kann. Aber das kennst du ja von den Hasen bereits.

ItsMe316
Fragesteller
@Linuel

aber dann braucht man ja 2 und die Katze muss doch raus dürfen, sonst tut mir das ja weh, wenn ich sehe dass sie raus möchte , aber es nicht darf.

Linuel  26.02.2022, 15:36
@ItsMe316

Also es gibt viele Menschen, mich eingeschlossen, die nur eine Katze haben! Ich hatte immer nur Wohnungskatzen und das war gar kein Problem!

Meerschweinchen!

Ich hatte mal Meerschweinchen. Echt super Tiere! Wenn du welche haben willst, dann brauchst du aber mindestens zwei, denn sie mögen es nicht allein zu sein. Eins der wenigen Sachen die du da machen musst, ist es den Käfig regelmäßig sauber zu machen.

Die kleinen Tierchen können einem echt die Zeit vertreiben. Es macht ja schon allein spaß, zuzusehen was sie so machen!

Lg

ItsMe316
Fragesteller

Ich hatte schon Meerschweinchen, 3 Jahre bis sich der eine Verletzt hat und wir haben alles versucht und dass Auge rausnehmen lassen, wo es verletzt war und es immer versorgt, bis uns der TA gesagt hat es macht keinen Sinn und dann haben wir es gehen lassen, das war echt schlimm. Die anderen mussten wir dann abgeben...

Aber du hast recht, Meerschweinchen sind tolle Tiere, aber auch ehr für draussen

PerfektDeutsch  26.02.2022, 15:41
@ItsMe316

Ich hatte sie drinnen.

Wir haben ihnen ein Loch in den Käfig geschnitten, damit sie raus können, wenn sie wollen. Wir dachten zuerst sie machen es nicht, später haben wir aber bemerkt, dass sie immer nur gewartet haben, bis wir den raum verlassen haben.

Wir haben sie einmal erwischt, die kleinen frechen Tierchen! Echt süß

ItsMe316
Fragesteller
@PerfektDeutsch

So gehts natürlich auch, weil unser Garten weiter weg ist haben wir Ihnen einen stall geholt, da konnten sie auch immer raus auf die wiese und aber auch in den stall, da hatten sie auch ihren Rückzugsort und es hat super geklappt. Meeris sind echt tolle tiere, sie sind immer so aufgeweckt und fröhlich und wenn man sie richtig behandelt, haben sie auch immer so ein großes vertrauen in einen menschen. das ist unglaublich.

PerfektDeutsch  26.02.2022, 15:45
@ItsMe316

Ja, diese Schweinchen sind intelligent!

Auf Netflix gibt es Doku über sie, kannst du dir mal anschauen. Echt süß, wie sie eine eigene Gesellschaft aufbauen mit Moral usw.

Ich sollte mir echt mal wieder neue Meerschweinchen holen.

Also jetzt muss ich mal was zu Katzen sagen: natürlich ist es schöner für sie, wenn sie draußen toben dürfen. Meine erste Katze hatten wir aus dem Tierheim. Sie hatte nie einen Kollegen. Außerdem drufte sie nie rauß. Im Tierheim wurde mehrmals versucht sie zu vergesellschaftenb was einfach nicht funktionierte. Dementsprechend hatten wir sie dann alleine und es war so ein Tolles Tier!

Vielleicht könnt ihr euch ja mal bei eurem Tierheim umschauen...❤

Anstonsten:

-Ratten oder Mäuse

-achatschneken(sind cooler als man denkt!)

-wellensittich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Sohn wollte gerne eine Bartagame, und jetzt hab ich die übernommen. Man muss eben etwas Stromverbrauch für die Sonnen/ Wärmelampen einplanen, aber das Tier selber haben wir kostenneutral adoptiert und ein Terrarium wollte jemand unbedingt loswerden, dazu habe ich noch einen schönen Kletterfelsen selbst gebastelt. Im Sommer geht es nach draussen ins Freigehege, eine Bartagame futtert gerne Insekten, mittlerweile rupft er aber auch gerne Kleeblätter und Gänseblümchen ab. Im Winter schläft er den ganzen Tag (Winterruhe), aber sobald es nach draussen geht ist er voll am rennen und klettern, also ich finde das ist ein sehr pflegeleichtes Haustier, tagaktiv, absolut lautlos, hat überhaupt keine Angst vor Menschen. Einziges Problem ist das er gerne ausreisst und man ihn dann wiedersuchen muss. Wir haben alle Gebüsche durchgesucht, dabei saß er die ganze Zeit beim Nachbarn mitten auf der Terrasse und hat sich gesonnt.

Woher ich das weiß:Hobby

Also Fische sind schön. Es macht Spaß sich um ein Aquarium zu kümmern und es sieht toll aus. Allerdings muss man sich da vorher genau informieren und es sind halt keine Tiere die dir viel Aufmerksamkeit schenken.

möchtest du ein Tier das dir Aufmerksamkeit schenkt, sind Katzen neben Hunden wahrscheinlich die dafür am besten geeigneten Tiere.