Welche Haustier haben wohl den geringsten Aufwand?

7 Antworten

Was erwartet Deine Freundin denn von dem Tier (bzw. von den Tieren, bis auf Hamster und eine Freigängerkatze brauchen so ziemlich alle gängigen Haustiere mindestens einen Artgenossen) bzw. was kann sie dem Tier bieten?

Wenn es für sie in Ordnung ist, ein Tier zu haben, das man möglicherweise nur beobachten kann aber Fische für sie nicht infrage kommen, schließe ich mich dem Vorschlag von Deamonia an: ein Hamster.

Hamster sind ideale Tiere für Berufstätige, die sich gerne abends noch um ein Lebewesen kümmern möchten, aber kaum Zeit aufwenden können oder wollen. Der reguläre täglich notwendige Aufwand für einen Hamster beträgt etwa fünf Minuten (Futter ausstreuen, Wasser wechseln, Pinkelecke reinigen). Wenn man möchte, kann man sich aber auch lange vor das Gehege setzen und sein Tier beobachten.

Legt Deine Freundin Wert darauf, dass die Tiere zahm werden, ist sie mit Ratten und, etwas eingeschränkter, auch mit Kaninchen gut beraten. Bei beiden Tierarten fällt aber einiges an Auffwand für die Gehegepflege an.

Unbedingt zu beachten ist, dass der Platzbedarf von Kleintieren oft unterschätzt wird und die Tiere dann in Mini-Gehegen oder Gitterkäfigen vor sich hin vegitieren.

Auf diebrain.de kann sich Deine Freundin über die Bedürfnisse der meisten in Heimtierhaltung vorkommenden Kleintiere informieren.

Beispiele für Hamstergehege findet man hier:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Zusätzliche Infos über:

Kaninchen: kaninchenwiese.de, sweetrabbits.de

Ratten: rat-nose.de

Meerschweinchen: sifle.de

Rennmäuse: rennmaus.de

Farbmäuse: mausebande.com

also ein hamster ist das best.Empfehle dir aber auch ein meerschweinchen (wenn schon zwei oder drei) aber Kaninchen oder auch eine kleine Wellensittich gruppe.

aber informiere dich bitte über artgerechte Haltung denn da giebt es viel zu beachten ;) :)

VanyVeggie  03.05.2018, 20:22

Meerschweinchen und vor allem Kaninchen haben einen hohen Aufwand...

Auch wenn manche mich jetzt sicher Steinigen: Ein Hamster!

Hamster sind Einzelgänger, die am liebsten alleine bleiben wollen. Auch anfassen mögen sie nicht so, also rein zum Beobachten.

Der Aufwand ist auch sehr gering, da man nur die Klo-Ecke reinigt, und das gesamte Gehege nur so selten wie möglich.

Täglich ein bisschen Futter vorbereiten, Wasser kontrollieren, viel mehr ist es an Arbeit nicht.

Gehege muss allerdings ausreichend groß sein, und die Einstreu muss tief genug sein ( 30cm)

PS: an alle Hamsterfreunde: Falls ich was wichtiges vergessen habe, bitte ergänzen XD)

Sunnyracer  07.08.2015, 14:16

"Leben in der Bude" hast du da aber dooferweise nur nachts, wenn du schlafen willst..

Theoretisch Fische ... ob damit Leben in die Wohnung kommt ist allerdings fragwürdig ;-)

Dennis131196  07.08.2015, 14:02

Aber für was auch Leben, wenn man eh nicht da ist ;)

junior173
Fragesteller
@Dennis131196

Wenn 8 Stunden arbeiten für dich "nie zuhause sein" ist - dann viel Spaß später im Berufsleben

Dennis131196  07.08.2015, 14:12

Ein Hund kann auch länger alleine sein...Kommt ja drauf an wann du arbeitest oder? 8 h ist normal! Danke!

Mücken, nur einmal die Woche stechen lasse.