Welches Kleintier/ Haustier?

10 Antworten

da gibts eig. nix. mit sowas wie meerschweinchen und co kann man nix machen und sonst? reptilien gibt es noch aber mit denen kann man auch nix machen. vielleicht einen vogel dem du sprechen beibringst ???

KimiNiTodoke321
Fragesteller

Machen, machen :D Ich will meinem Tier ja keine Kunststückchen beibringen. Ich mag es einfach mich um ein Tier zu kümmern und es zu beobachten, ich muss nicht unbedingt damit kuscheln oder so :)

hamster nimm den, sind pflegeleicht und nachtaktiv kommen auch mal am tage raus, ich hab einen Dsungarischen Zwerghamster und die werden schnell handzahm.

und kostetr nur 100 euro mit samt hamster und ausrüstung

babydoll5  20.08.2012, 21:32

er/sie hat doch geschrieben das er/sie keinen Hamster mehr will -.- LESEN !!!!

Diese Antwort von mir bezieht sich auf Vorschläge der anderen.

Sie geht in die Schule das sollte man beachten. Chinchillas werden nicht immer zahm und auserdem nachtaktiv genau wie Hamster.

Schildkröten (vor allem Wasserschildkröten) sind sehr schwer zu halten was vielen nicht bewusst ist. Erstens darf man sie nicht überfütter. D.h. man muss den Speiseplan abwiegen um das mit ihrem Gewicht passend zu machen. Schildkröten sollte man am besten draußen in einem gesicherten Gehege mit Wiese/Erde und Haus halten und immer zu zweit und niemals in einem Terrarium mit Sand, darin kann sich die schildkröte schlecht fort bewegen. Zu der Rasse am besten wenns denn sein muss eine Griechischelandschildkröte. Wichtig ist sie nicht vom Zoohandel zu holen sondern einem Seriösen Züchter der dir die Haltung erklären kann usw.

Du kannst eine gesunde Schildkröte daran erkennen das ihr Panzer spiegel glatt ist und die einzelen Plättchen flach liegen und nicht aufgebäumt sind wie etwa hier: http://www.t-hermanni.de/bilder/krank/306a.jpg

Hole deine Tiere niemals bei einem Zoohandel. Die Tiere leben dort meist unter schlechten Bedingungen. Und du weißt nicht wie sie und unter welchen Umständen sie aufgewachsen sind beim vorherigen Züchter.

Frettchen sind zum Teil sehr aufwändig da sie super viel beschäftigung brauchen so wie dazugehörigen Platz. Frettchen gehören nicht in die Wohnung. Müssen außerdem mindestens zu zweii gehalten werden. Drausen fühlen sie sich in einem 10qm Gehege darf auch größer sein sehr wohl. Sie sind wenn ich so sagen darf eher etwas wildere Tiere. Sie buddeln gerne und machen Quatsch. D.h. sie würden eben alle deine Sachen ausräumen und in einem Käfig in deinem Zimmer fühlen sie sich nicht so wohl wenn sie da den hlaben Tag drin sind. Obwohl sie halb nacht halb tagaktiv sind. Sie würden sich an deinen Tagesablauf anpassen und dann schlafen wenn du weg bist. Trotzdem würde ich davon abraten da das Futter kein Katzenfutter sein darf sondern extra Futter für Frettchen. da gibt es Trockenfutter und Nass- bei Fressnapf so weit ich weiß.

Jetzt mal zu den Vögeln:

ich würde dir Kanarienvögel raten da sie nicht mucksmäuschenstill sind aber leiser als Papageien und auch zahm werden.

Wellis wären da eben schon etwas lauter. Vögel können auch stören wenn sie in deinem Zimmer ihren Gesang und Piepsen preis geben und du gerade lernen musst. War bei mir früher so, hatte Kanarien.

Wichtig ist das sie jeden Tag egal welche Vogelart mindestens 5h Freiflug bekommen und immer im Pärchen gehalten werden, d.h. ein Hahn eine Henne.

Ich persönlich würde auch zu Ratten tendieren da sie halb tag- halbnachtaktiv sind und dich auch nicht immer stören durch das Laufrad. Was aber nicht heißt das sie in der Nacht nicht laufen oder rumstöbern.

Es sollte ein großer Käfig sein wie bei allen genannten Tieren.

Da Ratten (wie Mäuse) sehr soziale Tiere sind brauchen sie mind. einen Artgenossen.

Die Behauptung übrigens das Vögel, Ratten, Mäuse, Kaninchen, Chinchillas usw. zahmer werden wenn sie alleine leben als mit einem Artgenossen ist völliger Quatsch. Man kann die Zutraulichkeit bei keinem Tier erzwingen oder auf es schieben, meist ist der Mensch dran schuld das das Tier so verängstigt ist, eben weil er seine Sprache nicht versteht usw. Jedes Tier ist anders und es kann deswegen sein das auch mal eines nicht zahm wird.

Der Grund warum manche Papgeien so zahm sind ist entweder weil sie alleine gehalten werden und keinen Partener haben. Sie nehmen dann den Menschen als Partner obwohl es viel schöner ist ein Papageienpärchen bei gegenseitiger Fürsorge zu beobachten. Oder weil es eine Handaufzucht ist, die denkt sie wäre auch zum Teil Mensch.

Wenn du dir ein Tier anschaffen solltest bitte aus dem Tierschutz (d.h. Tierheim) aus deiner Nähe. Es gibt dort auch Tiere die schon zahm sind.

Die Tiere werden es dir danken wenn du sie aus dem Tierheim nimmst.

LG und viel Erfolg

KimiNiTodoke321
Fragesteller

Also einen Vogel möchte ich nicht so gerne weil sie mich nicht wirklich interessieren. Aber Ratten hören sich schon sehr gut an :) Danke

imago  23.08.2012, 03:01
@KimiNiTodoke321

Für Ratten bitte niemals ein Laufrad! Das ist absolut schädlich für ihre Gesundheit, ein unschädliches Laufrad müsste einen Durchmesser von 90cm haben. was in keine Voliere passt. Nichtmal in einen Eigenbau.

Allerhöchstens kann man einen Flying Saucer anbieten, ein Laufteller, der eigentlich für Chinchillas gemacht wurde. Aber auch der wird von den wenigsten Ratten angenommen, da sie einfach neue Reize brauchen und weniger die stumpfe Bewegung. Daher ist ein Auslauf unabdingbar!

also ich hatte 4 ratten. sind die besten haustiere die ich je hatte! und ich hatte einige..

sie werden sehr azhm wenn man sich mit ihnen beschäftigt, du kannst ihnen teilweise nützliche sachen beibringen ( eine konnte meine zimmertür aufmachen wenn sie nicht im schloss war) und sie bringen einen immer wieder zum lachen.. und das schönste ist die charakter sind so unterschiedlich..

eine ratte kostet ca. 10-13euro und mindestens 3 brauchst du wegen rudeltiere.. das einizgste große an kosten ist am anfang der käfig.. der sollte ja groß genug zum klettern und rumwuseln sein.

das du zur schule gehst ist denen auch egal weil die ja eig. nachtaktiv sind und einfach schlafen wärend du weg bist^^ aber du kannst dich auch am tag lange mit ihnen beschäftigen..

kontras sind der geruch ( manche leute stört der) da sie, männchen wie weibchen, ihr revier makieren, sie brauchen freilauf also ein rattensicheres zimmer und sie können oft krank werden da sie meistens überzüchtet sind und zu krebs bzw tumoren neigen.. und viele finden den schwanz eklig.. da er so lang und schuppig ist ( bild) aber man gewöhnt sich dran. selbst meine oma hat das geschafft

und bitte egal was es für ein tier wird keines aus der zoohandlung kaufen =)

meine ratte kiwi mit ihrem langen rattenschwanz ^^ - (Tiere, Wohnung, Haustiere)
KimiNiTodoke321
Fragesteller

Danke :) Mir gefallen Raten immer mehr, nur muss ich mich erstmal erkundigen wegen Käfig und so! Wenn du das noch liest, kannst du mir irgendwie ein Bild von einem perfekten Raten Käfig ( naja nicht perfekt, aber gut genug für 3-4 Raten) zukommen lassen :)? Mir wurde auch erzählt, dass sie nen großen Nagedrang haben und viel kaputt machen, stimmt das :/ ?

lara58  22.08.2012, 01:47
@KimiNiTodoke321

Ich wurde zwar nicht gefragt aber egal :D

Ja, das stimmt. Eine Ratte von mir, die jetzt nicht mehr lebt, hat vor 2 Jahren mal einen Rucksack von mir kaputt gemacht und eine Gardiene, also pass dann auf dass du nichts in die Nähe vom Käfig stellst^^

Hol dir hausratten. Ich habe selber 2 süße weiße weibchen. maggy und emily. und die sind sau süß. die koennen schon kunststücke. aber wenn du dir ratten holst...hol dir lieber böcke...die sind kuschelbedürftiger als die weibchen;) alles was die anderen sagen von wegen: iihh ratten bist du eklig..kanalisation..bäääh!- ist falsch. hausrattenist eine andere art von ratten und sind viel sauberer als die von draußen! natürlich brauchst du auch geduld und ausdauer sie zahm zu machen aber das kriegt man hin:)

Scherina  21.08.2012, 12:13

"hol dir lieber böcke...die sind kuschelbedürftiger als die weibchen"

also meine 4 weiber waren sehr schmusig. es hängt ja auch von dem charakter ab nicht nur das geschlecht.

und es sind keine hausratten sondern farbratten.. hausratten sind ne ganz andere art =PP

imago  23.08.2012, 02:52

Also People, wenn du schon Ratten empfiehlst, dann bitteschön mit richtigen Fakten!

hausrattenist eine andere art von ratten und sind viel sauberer als die von draußen!

Hausratten (rattus rattus) sind wilde Ratten und zudem in Deutschland so gut wie ausgestorben. Selbst wenn es sie noch gäbe, dürfte man sie nicht halten, da es nunmal Wildtiere sind. Selbst in den meisten Zoos sind keine Ratten zu finden, und wenn sind es hauptsächlich agoutifarbene Farbratten.

Wilde Ratten leben auch nicht in der Kanalisation sondern im Wald und in der Nähe von fließenden Gewässern.

Wenn man Ratten in freier Natur findet, sind das Norwegische Wanderratten, rattus norvegicus. Die Tiere die du meinst, sind rattus novegicus forma domestica, domestizierte Norwegische Wanderratten, oder kurz Farbratten. Mit Hausratten haben die soviel zu tun wie ein Specht mit einem Adler.