Haustier für 13 jährigen teenager

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen oder auch Fische oder Schildkröten.

also ich weiß ihr meint es alle gut aber ich meine ja das das tier wenn man es sich anschafft nicht sooo viel kosten darf´wenn man sich ein tier anschafft muss man auch zum tierartzt gehen wenn ich mir jetzt nen chihuahua oder ne siamkatze für 1000 euro kaufen würde das wäre doch viel zu viel..!!!!

Auch, wenn ein Tier selbst nicht viel kostet. Du musst auch bedenken, dass du mal mit ihm zum TA musst. Ich habe Wellensittiche und das geht manchmal schon ganz gut ins Geld, wenn einer mal ernsthaft krank ist. Anders sieht es mit Nagern, Katzen und Hunden auch nicht aus. Dann muss sicher gestellt sein, dass deine Eltern auch ohne wenn und aber bereit sind mit dir zum TA zu fahren, wenn dein Haustier mal krank wird. Da sträuben sich viele Eltern nämlich gegen bzw. auch das Geld dann zu zahlen.

Man muss auch vernünftiges Futter kaufen- das kostet auch gerne mal mehr als das beim Discounter. Das sollte einem das Tier aber auch wert sein.

Exoten sind für dich m.M. auch nicht das richtige. Die kosten viel, brauchen spezielle Pflege und kosten auch viel Strom usw.

Vielleicht wären ja Fische was für dich? Wobei so ein Betrieb vom Aquarium auch nicht so günstig ist...

Du siehst.. Geld ist schon ein weniger Faktor.

Da ich Dich nicht kenne, kann ich nicht sagen, welches Tier zu Dir passt. Jedes Tier braucht Liebe, Pflege und Zeit. Du solltest Dir erst mal überlegen, ob Du neben der Schule und evtl. Verpflichtungen die Zeit aufbringen kannst, ob Du gewillt bist, Käfige zu putzen, mit den Tieren zu spielen oder sogar sie zu erziehen. Dann solltest Du Dich vielleicht mal im Internet informieren, was man z.B. braucht, für Hamster, Ratte, Maus und Co., wenn Du schon schreibst, dass Hund und Katze nicht in Frage kommen. Erst wenn Du das weisst, dann kannst und musst Du Dich selbst für ein Tier entscheiden.

Web du dich viel mit den Tieren bescheftigen möchtest dann schaff dir Hasen an, die Hasen brauchen aber auch viel Freilauf und so, also zeit brauchst du auch und viel verantwortung.

Wen du dir nur einfach so ein Haustier anschafen möchtest kauf dir Hamster um die musst du dich nicht viel beshcäftigen.

MrsCartman  02.01.2011, 23:43

Die brauchen aber einen riesen Käfig, damit die genug Bewegung haben. Das unterschätzen viele. Diese Schuhkartons aus den Zooläden sind nicht artgerecht. Und auch mit einem Hamster muss man viell. mal zum TA.