Dürfen Vegetarier fleischfressende Haustiere haben?

14 Antworten

Es gibt einen (wenn auch kleinen) Unterschied zwischen Menschen und Tieren: Das Gewissen und die Fähigkeit zur ethischen Abwägung.

Der Mensch ist von Natur aus Allesfresser. Aber er braucht kein Fleisch. Wenn ein Mensch aus individuellen Gründen zu dem Schluss kommt, dass er den Fleischkonsum nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist das überhaupt kein Problem. Er verzichtet auf Fleisch und holt sich seine Nährstoffe anderswo.

Tiere können das nicht. Manche eigentlich fleischfressende Tiere könnte man vielleicht aus rein physiologischer Sicht auch ohne Fleisch gut ernähren. Aber das wäre widernatürlich und meiner Meinung nach nicht vertretbar. Man braucht sich als Mensch nicht anzumaßen, solche aus seiner Sicht "ethischen" Entscheidungen über die Köpfe "seiner" Tiere hinweg zu treffen.

Wenn jetzt einer behauptet, für den Menschen ist Fleischverzicht auch widernatürlich, sollte er sich mal anschauen, welch "widernatürliche" Umgebung wir uns geschaffen haben - wir fahren mit Autos statt zu laufen, sitzen den halben Tag am Schreibtausch, rauchen, trinken Alkohol, transplantieren Organe, greifen in unseren Hormonhaushalt ein usw.

Abgesehen davon werden für Tierfutter nicht extra Tiere getötet. Die bekommen doch sowieso nur Reste und Abfall.

Ich habe eine Katze (die ich aber auch schon hatte, lange bevor ich Vegetarierin wurde). Sie bekommt nach wie vor "Fleisch" (aus der Dose und manchmal Abfälle vom Metzger). Sie jagt auch gerne mal Mäuse, wovon ich sie nicht abhalten kann, will und werde.

Mein Hamster bekommt hin und wieder einen Mehlwurm, wenn mir ein Freund einen übrig lässt.

Dürfen Vegetarier fleischfressende Haustiere haben?

Die Frage ist meiner Meinung nach übrigens ein bisschen unglücklich formuliert. Natürlich dürfen sie. Das hat doch bitteschön jeder selbst zu entscheiden.

Das kommt auf die Schublade an denn da gibt es mehrere:

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch,  Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

Also nur Veganer verzichten. Was meist ausgeblendet wird:

Für pflanzliche Lebensmittel müssen Myriaden Schermäuse, Wühlmäuse, Feldmäuse, Feldhamster, Eidechsen, Ratten, Vögel, Wildschweine, Rehe grausam getötet werden. Ferner weiß man bekanntlich seit Darwin, dass Humus, Kompost und Ackererde unter anderem durch zahlreiche Würmer gebildet werden, die natürlich bei der Bodenbearbeitung millionenfach
sterben.

www.berliner-zeitung.de/gesundheit/veganer-in-berlin-warum-veganes-leben-unsinn-ist-22396672

Eine ernährung/Lebensweise OHNE das töten von Lebewesen ist NICHT möglich.

Natürlich dürfen sie das, ich bin Vegetarierin und würde nie auf die Idee kommen, meinen Hund oder meine Katze vegetarisch oder gar vegan zu ernähren. Aber ich würde darauf achten, dass ich hochwertiges Fleisch aus artgerechter Haltung hole.

Übrigens dürfen Vegetarier auch Fleisch essen, aber sie wollen nicht.

Liebe Grüße

Versteht ich nicht...warum predigen Vegetarier vor, man würde Tiere züchten um sie zu schlachten...und wenn man das selbe für die Haustiere macht, ist es OK?

0
@promooo

An sich spricht nichts gegen den Fleischkonsum, aber die Haltung der Tiere und die Menge, die wir verzehren ist einfach nicht in Ordnung. Außerdem will ich ja niemanden bekehren, auch kein Tier und wenn ich ein Tier halten möchte, möchte ich ihm eine artgerechte Ernährung bieten.

3
@promooo

Frag doch den, der das predigt. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.

1

Ist das möglich , dass die Fleischfressende Tiere Vegetarier oder Vegan zu werden?

...zur Frage

Es gibt jetzt für Sims 4 Hunde und Katzen einen Mod, womit man die Tiere aktiv steuern kann. Gibt es für Sims 2 Haustiere auch einen Mod, wenn, wo zum Download?

Hier ist die Info zu Sims 4 Hunde und Katzen Mod https://www.simtimes.de/neuer-die-sims-4-mod-macht-tiere-steuerbar-24159/

...zur Frage

Monatsregel bei Haustieren?

Haben weibliche Haustiere (damit meine ich z.B. Hunde oder Katzen), wenn sie nicht sterilisiert sind ihre Periode?

...zur Frage

Gibt es lesbische Haustiere? (Hunde, Katzen, Wellensitiche, Meerschweinchen,...)

Das es lebische Tiere gibt ist ja bekannt, aber gibt es auch Haustiere die Lesbisch sind: Also ich meine schon so dass man es wahrnimmt. Und wie oft kommt das vor?

...zur Frage

Gibt es hier Veganer/ Vegetarier, die soweit gehen, dass sie ihre Haustiere vegan/vegetarisch erziehen?

Es gibt doch bestimmt Vegetarier bzw Veganer, die Haustiere besitzen: Jtz frag ich mich -> Wenn die z.B. einen Hund haben (der isst ja Fleisch), dann soll der ja auch Fleisch essen, wegen den Mangelerscheinungen und weil es einfach Tierquälerei ist.

Gibt es da jtz Vegetarier bzw. Veganer, die ihre Tiere trotzdem Vegan/Vegetarisch erziehen? Wie begründet ihr das, wieso macht ihr das?

bzw. wie finden das die Vegetarier/Veganer, die keine Haustiere haben?

Die Hunde braucheb doch das Fleisch, egal wie man sich selbst ernährt. Das ist doch Tierquälerei?

LG Flo :))

...zur Frage

Vegetarier - Warum

Was sind richtig gute Gründe, Vegetarier zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?