Haustiere in neuer Wohnung…welche Angaben soll ich machen?

4 Antworten

Wenn Du die Wohnung besichtigen willst, ja vielleicht sogar die Wohnung bekommen willst, kommst Du nicht drum herum, bei dieser Frage mit "Nein" zu antworten.

Jeder Vermieter weiß, dass die Antwort auf diese Frage nicht unbedingt ehrlich gegeben wird. Wenn Du die Wohnung mal hast und Dich gut eingeführt hast, kannst Du immer noch erklären, dass sich Deine Absicht zwischenzeitlich geändert hat und dann kommt es natürlich darauf an, ob Du Dich mit Deinem Charme wieder durchsetzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Schreib doch einfach "vielleicht" rein ;)

Vermieter bevorzugen Mietbewerber ohne Haustiere, Nikotin-, Alkohol- und Feiersucht.

Diese Fakten kann man in einer Selbstauskunft als nicht gegeben nennen.

Zustimmungsbedürftig ist Katzen- oder Hundehaltung wenn später die Anschaffung erfolgen soll.

Ohne diese Zustimmung handeln Sie sich evtl. Ärger ein.

Lillycats
Fragesteller

Soll ich dann nicht erwähnen, dass ich zwar keine Tiere habe aber später welche möchte?

Lillycats
Fragesteller
@Lillycats

Aber erst nein zu sagen und später dann dich mit Haustieren kommen, ist vielleicht nicht so gut.

schelm1  18.01.2022, 15:42
@Lillycats

Es ist nach Ihrem derzeitigen Stand gefragt!

Mag der Vermieter keine Haustiere, dann wäre der Hnweis auf die Anschaffungsabsicht nicht dienlich.

Lillycats
Fragesteller
@schelm1

Also genau gefragt ist, ob ich beabsichtigte Tiere in der Wohnung zu halten. Ist ja dann eigentlich der Fall. Aber derzeit habe ich noch keine Tiere.
Weiß nicht, ob ich das so genau erwähnen soll. Nicht, dass ich dadurch Nachteile habe….Klar vor Vertragsabschluss sollte ich es vielleicht schon abklären…

schelm1  18.01.2022, 15:56
@Lillycats

Ja Klar! Nur Ihre Chance auf die Wohnung wäre dahin, falls der Vermieter keine Katzen der Hunde wünscht.

Ihre Entscheidung!

Natürlich kann es negativ bewertet werden, wenn du einen Tierwunsch äußerst.

ABER hier im GF ist so häufig die Frage zu lesen, was man nun machen soll, weil man nach einigen Jahren in einer Wohnung nun doch einen Hund/Katze möchte und nichts im Mietvertrag steht. UND der Vermieter der Haltung auch nicht zustimmen will.

Wenn er gute Gründe dafür hat, muss er der Haltung dieser Tiere auch nicht zustimmen, also verlass dich nicht darauf, dass du ihn "rumkriegst", wenn du dann nach einiger Zeit doch Katzen willst. Sei dir klar darüber, dass die jetzige Aussage, keine Tiere zu haben/wollen, auch für die gesamte Zukunft in der Wohnung gelten kann.