Sind Menschen Affen, oder haben Affen und Menschen nur einen gemeinsammen Vorfahren (Biologie)?

9 Antworten

Kurz: Menschen sind Affen, und mit anderen Affenarten teilen sie sich gemeinsame Vorfahren. Welches der letzte gemeinsame Vorfahre ist, hängt davon ab, welche zwei Arten man betrachtet. In jedem Fall ist aber der letzte gemeinsame Vorfahre von zwei beliebigen Affenarten auch selbst ein Affe.

Lang: Was erstmal zählt, sind die Verwandtschaftsverhältnisse der Arten. Die sind zum Beispiel hier vereinfacht, aber schön dargestellt:

https://i.pinimg.com/564x/85/06/6b/85066b477d17da65827659b4e4661cca--human-evolution-primates.jpg

Die Vorfahren von zwei Arten sind identisch, bis es zu einer Gabelung der Zweige im Stammbaum kommt. An dieser Gabelung sitzt der letzte gemeinsame Vorfahre dieser Arten. Wie du im Stammbaum siehst, lebte der letzte gemeinsame Vorfahre von z.B. Menschen und Gorillas später als der letzte gemeinsame Vorfahre von Menschen und Gibbons.

Das bedeutet, dass Menschen und Gorillas miteinander näher verwandt sind als einer von ihnen mit Gibbons. Die moderne biologische Systematik, also die Wissenschaft der Einteilung der Lebewesen, beruht auf exakten Regeln, die die Willkürlichkeiten von klassischen Einteilungen verhindern soll. Eine dieser Regeln ist, dass jedes Taxon, also eine Zusammenfassung von Arten, alle Nachkommen eines letzten gemeinsamen Vorfahren umfassen muss. Mit anderen Worten, eine Art kann nicht aus ihrer übergeordneten Gruppe "herauswachsen".

Für unseren Stammbaum bedeutet das, dass man keine Gruppe bilden kann, die Gorillas und Gibbons, aber nicht den Menschen enthält, weil das nicht zu den Verwandtschaftsbeziehungen passt. Es darf allerdings eine Gruppe geben, die Gorillas und Menschen enthält, aber keine Gibbons. Das ist die Familie der Menschenaffen oder Hominidae.

Menschenaffen, Gibbons und weitere Arten bilden zusammen die Gruppe der Affen oder Anthropoidea. Damit ist auch jeder Angehörige dieser Gruppe, vom letzten gemeinsamen Vorfahren aller Affen an, selbst ein Affe. Das gilt nicht nur für die heutigen Arten, sondern auch alle unsere Vorfahren, die man sich in den Stammbaumlinien dazudenken muss.

Übrigens sind Primaten und Affen nicht das gleiche. Alle Affen sind Primaten, aber die beiden Tiere, die links im Stammbaum eingezeichnet sind (als Prosimiae oder Halbaffen bezeichnet, was offensichtlich keine echte Verwandtschaftsgruppe darstellt) sind zwar Primaten, aber keine Affen.

Menschen sind damit also eine Affenart, die von anderen Affen abstammt und sich mit den übrigen gemeinsame Vorfahren teilt.

Laut evolutionsbiologischen Erkenntnissen haben moderne Affen und Menschen gemeinsame Vorfahren. Wir sind Primaten

CapitalBra12
Fragesteller

Aber keine Affen. Auch wenn Affen zu den Primaten gehören.

TheStone  09.06.2018, 14:00
@CapitalBra12

Zu den Primaten gehören Neuweltaffen und Altweltafffen. Menschen gehören zu den Altweltaffen.

Wir gehören zur Überfamilie der Menschenartigen, zu denen die Menschenaffen "Hominidae" gehören (Gorillas, Orang Utans oder Schimpansen,.wir und andere) und die Kleinen Menschenaffen "Hylobatidae" wie die Gibbons gehören.
In der Gruppe der Menschenaffen gehören wir Menschen zum Tribus der Hominini, zu der wir Homo Sapiens und alle anderen Vertreter der Gattung Homo und andere wie die Australopitheci gehören und in diesem Tribus gibt es die Gattung Homo und dort sind wir und die anderen Vertreter der Gattung Homo zu finden.
Man kann also sagen, das wir Menschen zur gleichen Familie gehören, wie die anderen Menschenartigen, also wie alle anderen Menschenaffen und wir dadurch gleichen Vorfahren haben, uns aber nur etwas anders entwickelt haben.

Also ja man kann sagen, dass wir Affen sind, auch wenn wir etwas anders aussehen.

CapitalBra12
Fragesteller

Bloß wenn wir zu einer Gruppe(Primaten) gehören in der sich auch Affen befinden, heißt das doch nicht dass wir auch welche sind.

Gummipunkt  09.06.2018, 01:02
@CapitalBra12

Das hättest du wohl gerne. Doch, die Gattung Homo zählt zur Familie der Menschenaffen.

WeepingBug  09.06.2018, 01:03
@CapitalBra12

Doch genau das können wir sagen.

Das heißt ja nicht, dass wir Schimpansen sind. Die gehören zu einem anderem Tribus gehören, den Panini und nicht wie wir zu den Homini. Das macht uns beide zu Hominidae, also zu Menschenaffen.

Wenn man das weiter spinnt kann man ebenfalls sagen, dass wir zu Klasse der Säugetiere gehören, was uns aber nicht zu Walen macht.
Spinnt man noch weiter zurück, können wir sagen, dass wir zum Unterstamm der Wirbeltiere oder auch zum Überstamm der Neumünder gehören ohne das wir Fischen sind.

Wir haben uns ja gerade in diese Kategorie eingeordnet, weil wir eben vom genetischen her das sind. Ansonsten würden wir uns doch nicht dort selbst einordnen.

CapitalBra12
Fragesteller
@WeepingBug

Aber ganz objektiv betrachtet müssten wir dann ja fast Affen sein. Aber eben nicht ganz.

WeepingBug  09.06.2018, 01:10
@CapitalBra12

Affen (Anthropoidea) gehören zu der Unterordnung der Trockennasenprimaten.
Die Affen lassen sind in Neuweltaffen und Altweltaffen aufteilen und die Altweltaffen bestehen aus den geschwänzten Altweltaffen und den Menschenartigen und zu denen gehören wir.

WeepingBug  09.06.2018, 01:19
@CapitalBra12

Ja nichts anderes bedeuten die Bezeichnungen Menschenartige oder Menschenaffen.
Wenn du dich unbedingt von anderen Affen abgrenzen willst, dann bedenkt, dass du wenigstens noch zu einem anderem Tribus gehörst, als die noch heute lebenden Affen (was aber im Vergleich zu unseren nächsten noch lebenden Verwandten, den Panini, nur gerade mal ca. 1% an Unterschieden im Gen ausmacht)

CapitalBra12
Fragesteller
@WeepingBug

Ja, ich wäre gerne kein Affe. Ich glaube 1 Prozent macht auch schon sehr viel aus ;)

Sind beides Primaten=Herrentiere,es gibt einen weit verzweigten Stammbaum,an den Enden,sind Orang Utas,oder Schimpansen,oder Gorillas,oder Menschen,oder Gibbons,oder Brüllaffen,oder oder,der Ursprung ist bei den Halbaffen,wie dem,die Ähnlichkeit mit manchen Menschen nach 5 Dosen Red Bull ist unschwer zu erkennen

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Evolution)
FelixLingelbach  09.06.2018, 21:07

Wir Primaten sind ja ursprüglich Schalentiere. Entfernt man die Schalen, kommt genau dieser Typ zum Vorschein.

Hallo CapitalBra12,

beides.

Wir sind Affen und haben mit anderen heute lebenden Affenarten gemeinsame Vorfahren.

Schau hier nach:

https://www.primata.de/thema/02_Haplorhini.php

Ich zitiere:

Aus kladistischer Perspektive werden Menschen und ihre ausgestorbenen zweibeinigen Vorläufer (Australopithecinen und einige andere) im Stamm der Hominini zusammengefasst. Diese wiederum gehören zusammen mit den knöchelgehenden Menschenaffen (ehemals Pongiden) zur Familie Hominidae da jedes Mitglied über alle Merkmale verfügt, die kennzeichnend für diese Familie sind. In ähnlicher Weise gehören alle Menschenaffen (einschließlich Menschen), groß oder klein, lebend oder ausgestorben, aufgrund der biologischen Merkmale, die sie miteinander teilen, zu den Trockennasenaffen im Allgemeinen und zu den Altweltaffen im Speziellen.

Dass wir uns einen eigenen Gattungsnamen "spendiert" haben als den anderen Primaten hat übrigens hauptsächlich historische Gründe. Das heißt, diese Einordnung stammt aus eine Zeit, als Biologen eigentlich noch gar nicht klar war, wie ähnlich wir uns eigentlich mit Schimpansen und Bonobos sind und wie klein die genetischen Unterschiede.

Mit unserem heutigen Wissen ist die eigene Gattung eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen und wird tatsächlich unter Wissenschaftlern als diskutabel eingestuft.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/grundrechte-fuer-menschenaffen

Ich zitiere:

Folgerichtig kommt der Evolutionsphilosoph Volker Sommer zu dem Schluss: «Schimpansen – bisher Pan troglodytes – und Bonobos – Pan paniscus – sind uns so ähnlich, dass wir sie unserer Gattung Homo zuordnen sollten.»

Und ja, selbstverständlich teilen wir uns mit unseren näheren Verwandten im Tierreich auch gemeinsame Vorfahren.

Grüße