Was bedeutet es dass Wir menschen und affen die gleichen vorfahren haben?

4 Antworten

Der Mensch ist eine Affenart und er und die anderen Menschenarten (wie z.B. der Neanderthaler) haben gemeinsame Vorfahren mit den Menschenaffen (z.B. Schimpanse). Dieser Vorfahre war auch eine Affenart, aber keine die es heute noch gibt. Wir sind aber auch mit allen anderen Lebewesen auf dem Planeten verwand. Der gemeinsame Vorfahre war nur weiter zurück in der Geschichte.

Belege gibt es aus der Zoologie, Anthropologie, Genetik, Verhaltenbio, ... das ist viel zu viel um es hier kurz aufzuzählen aber Du kannst das alles nachlesen. Es gibt sogar Funde, da streitet man sich hin und her ob es noch Affe oder schon Mensch ist. Arten Verändern sich über die Zeit und auch unsere Art hat das getan, aber man kann das verfolgen, die Puzzelstücke zusammen setzen und schauen wie verwandt Arten sind.

Was meinst Du mit "bedeuten"? Für wen oder was?

Der Mensch ist eine der heute lebenden Affenarten. Das bedeutet zb, stammesgeschichtlich muss man nicht so weit zurückgeben, wenn man den letzten gemeinsamen Vorfahren sucht, den wir mit den Bonobos oder Schimpansen hatten, nur etwa sechs bis sieben Millionen Jahre. Mit unserem Haushund oder unserer Katze haben wir auch gemeinsame Vorfahren., aber das ist schon deutlich länger her. Und auch mit dem Frosch, der gerade im Gartenteich quakt, gab es einen gemeinsamen Vorfahr, aber das war schon vor richtig langer Zeit.

EyeQatcher  05.07.2019, 09:58

Dies

Das bedeutet zb, stammesgeschichtlich muss man nicht so weit zurückgeben, wenn man den letzten gemeinsamen Vorfahren sucht, den wir mit den Bonobos oder Schimpansen hatten,

macht den Menschen eben noch nicht bzw. nicht mehr zum Affen.

Das wäre wie die Behauptung, Wale und Delfine seien Rehe und Kühe, nur, weil Wale und Delfine ins Wasser zurückgegangene Paarhufer sind.

Pomophilus  05.07.2019, 12:50
@EyeQatcher

Deinen Vergleich kann man so nicht gelten lassen! Du beziehst dich auf zwei ganz bestimmte Paarhuferarten. Analog wäre es dann ja zB zu behaupten, Menschen seien Bonobos und Schimpansen, was natürlich Unsinn wäre, kein Individuum gehört gleichzeitig drei Arten an!

EyeQatcher  05.07.2019, 13:23
@Pomophilus

Die Wege von Mensch und Affe haben sich schon lange getrennt, bevor sich jeweils getrennte weitere Unterarten von Mensch (!) und Affe eigenständig entwickelten

ThomasJNewton  05.07.2019, 17:03
@EyeQatcher

Du übersiehst, dass "Affen" eine übergeordnete Gruppe ist. Dazu gehören auch Arten, die sich aufspalten, weiterhin.

Der Mensch ist ein Affe. Wenn du das nicht wahrhaben willst, tummle dich in christlichen Foren.

Du bist nicht nur schlecht in Biologie, sondern auch bei der Rechtschreibung!

Bist du im Eilzug durch die ersten vier Schuljahre oder eher nicht oft genug in der Schule gewesen?

Merke dir:

Verben (auch "Tu-Wörter" genannt) schreibt man klein. Nomen (Namen/Gegenstandswörter - also, alles was du anfassen kannst) jedoch schreibt man groß. Beispiele: Menschen, Affen, Vorfahren, Fußfetischist usw.

Verben ("Tu-Wörter") werden allerdings dann groß geschrieben, wenn ein Artikel oder "am, vom, zum, beim" davor stehen.

Beispiele: Das Laufen fällt mir heute schwer. Zum Schreiben benötige ich einen Stift.

matmatmat  07.07.2019, 06:55

Ich tu einfach so als gibt es keinen Konjunktiv?

Du hast Recht, aber es hilft nicht bei der Klärung der Frage.