Sind Schweine und Affen den Menschen am nächsten?

4 Antworten

DNA-technisch kommen uns nur die Affen nah. Bei Delfinen sprachen Forscher zumindest früher davon das der Aufbau des Gehirns dem des Menschen ähnlich ist. Auch durch den Aufbau der sogenannten Substanzia Nigra. Essenstechnisch sind unsere nächsten Verwandten Affen, hier ausdrücklich Schimpansen, Schweine und Bären. Sie sind wie wir Allesesser. Aber von der DNA her gibt es erhebliche Unterschiede. Die DNA von einigen Arten der Frühmenschen ist uns ähnlich. Da ist vie gemeinsames Erbgut zu erkennen. Ansonsten sind wir DNA-technisch auf dem Planeten Erde etwas Besonderes und Einzigartiges. Kein anderes Wesen kann so abstrakt denken wie wir, Erinnerungen pflegen und die Zukunft bedenkend vorausschauen.

Nähe ist in der Biologie nicht definiert.

  • Es gibt die Verwandtschaft, und da gehören die Menschen zu den Affen.
  • Es gibt die Ähnlichkeit, die ist recht subjektiv.

Bei den 99 % wäre ich skeptisch. Falls sie stimmen, bedeutet das, dass 99 % der Gene des Menschen auch beim Schwein vorhanden sind, und umgekehrt. Es heißt aber nicht, dass die Gene zu 99 % den selben Aufbau haben.

98% Identität bedeutet nicht sehr viel, wenn einem klar ist, dass die DNA aus 3,2 Milliarden Basenpaare besteht.

Ein Großteil der Identität machen alleine folgende Basiseigenschaften aus:

1. Nervensystem, Gehirn

2. Organe (Leber, Magen, Darm,...)

3. Gliedmaße, also Hände/Füße

4. Herz, Blutgefäße und Blutkreislauf

5. Skelett, Sehnen, Muskeln

6. Hormonhaushalt

Ansonsten gibt es Basenpaare, ...

... Die vielfach vorhanden sind

... Die deaktiviert sind und nicht genutzt werden

Die Varianz der letzten 2 Prozent ist also das Interessante.

Die Affen sind die direkten Vorfahren der Menschen bzw. Menschen sind Affen. Die Schweine sind mit dem Menschen viel näher verwandt als viele meinen, aber ob sie nach den Primaten die nächsten verwandten sind weiß ich nicht.