Wachsen beim Ahorn die Blätter nach Abfall an der selben Stelle nach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Genau, die Knospen entstehen oberhalb der Stelle, an denen die Blattstielen am Stängel ansetzen. Nach dem Blattabfall sieht man die "Blattnarbe", die Stelle, an der die ehemalige Verbindung bestand, und darüber die Knospe. Aus den Knospen wachsen im Frühjahr neue Triebe, die neue Blätter tragen. Also nein, sie werden nicht genau an derselben Stelle stehen, sondern etwas weiter oben oder außen an dem neu gewachsenen Trieb, der aus der Knospe wachsen wird.

Was ich auf deinem zweiten Bild noch sehe: da fehlen bei drei Trieben die Gipfelknospen, und diese Triebe sind abgestorben bis zurück zu den nächsten beiden Knospen. Von dort kann die Pflanze aber wieder austreiben.

JessyHN708
Fragesteller

Okay danke. Ist mein erster Baum. Kenne mich mit Palmen und bambus aus aber damit noch keine Erfahrung gesammelt.

Hallo JessyHN708,

@Pomophilus hat es ganz richtig beschrieben. Du solltest auch beachten, dass wenn Du ihm einmal einen Formschnitt verpassen willst, der Trieb, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, bis zu den nächsten zwei Austrieben absterben wird! Diese toten Triebe kannst Du dann im nächsten Jahr, bzw. wenn sie richtig trocken/dürr sind einfach ausbrechen.

Vorsicht, im kommenden Frühjahr nicht zu früh und viel gießen!

JessyHN708
Fragesteller

Ja hab den so gekauft. War oben schon trocken. Ich werds mir merken. 😊