Vorgarten, welcher Baum wäre am passendsten?

 - (Baum, Pflanzenpflege, Gärtner)

5 Antworten

Breitschirmwachsende Bäume. Ich habe länger überlegt. So viele fallen mir da nicht ein. Ihr könnt aber auch in einer Gärtnerei fragen, die haben Erfahrung. Japanischer Ahorn ist sicher geeignet. Es gibt da aber sehr viele verschiedene Sorten. Manche bleiben klein, nur 2m groß. Schnell wachsend, aber nicht zu groß werdend, ist immer schwierig. Trompetenbaum vielleicht. Es gibt da auch kleiner bleibende Sorten, gelblaubige, rotlaubige. Oder vielleicht ein Obstbaum? Apfel, Kirsche? Oder eine Zierkirsche mit rosa Blüten? Zierapfel, da gibt es auch viele Sorten. Magnolie? Die wachsen aber langsam. Oder Weißdorn, den müßte man dann beschneiden, das er schirmartig wird.

MaikelBlaster
Fragesteller

Vielen Lieben dank euch allen! Wir haben jetzt den Ahorn „Bloodgood“ bestellt! Wir pflanzen pro Beet drei stück (im dreieck) und werden diesen dann passend zuschneiden über den wuchs hinweg. Dazu werden wir dann diverse passende Sträucher hinzupflanzen. Wir sind auch minimalistischer und wollen keinen zu großen mischmasch vorne im garten 👍

2 Baeume die haengende Aeste bekommen

  • Ulmus glabra "Camperdownii'
  • Betula pendula ' Youngii'

2 Ahorn mit schornem Herbstlaub, aufrecht

  • Acer griseum
  • Acer ginnala

Mit den wissenschaftlichen Namen bekommst du bessere Informationen im Internet

Wenn du Bäume pflanzt, hast du wenig Möglichkeiten, einen schönen Vorgarten zu gestalten. Ich würde mich mal von einem professionellen Gartengestalter beraten lassen. Es wäre schade, den ganzen Raum zu verschenken. Ich würde nach einer lebendigen, auch blühenden Alternative suchen.Ein Baum auf der linken Seite würde den Übergang zur Garage verschönen. Dort könnte man am Haus auch einen Zugang Garage / Haus planen. Evtl. kann auch der Baum mit Sitzecke und Bank geplant werden. Nur ein Baum in der Mitte wirkt kühl und öde. (meine persönliche Meinung)

Mein Vorgarten ist nicht so groß, aber ich werde für die Gestaltung immer gelobt.

Bild zum Beitrag

 - (Baum, Pflanzenpflege, Gärtner)

Hallo ich weiß nicht ob du dich schon entschieden hast aber ich bin landschaftsgärtner du könntest einen Platane setzen die wachst relativ schnel und mann kann sie so schneiden das es ein schrim Form hat ist eine schöne Pflanze kannst ja mal googlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dort zwei Spitzahornbäume pflanzen.

BerndBauer3  25.01.2024, 23:29

Spitzahornbäume sind eher Waldbäume. Die werden 20m hoch. Dann könnte man auch Eiche, Buche, Linde, Esche, Ulme, Kastanie, usw. Pflanzen

BerndBauer3  26.01.2024, 00:37
@Kaffeetrinke541

Ja, das dauert etliche Jahre. Aber man will die ja nicht nach 25 jahren wieder rausreißen. Da müßte man auch schon einen großen Bagger haben, um die raus zu kriegen.

Ich hätte kein Problem damit. Ich mag Bäume, auch große Bäume. Ich habe einen Bauernhof, und viele Bäume. An der Südseite des Wohnhauses habe ich hohe Bäume. Dadurch habe ich im Sommer Schatten, im Winter, wenn keine Blätter dran sind, kommt die Sonne durch.

In Wohngebieten will man meistens nicht so große Bäume haben.