Sollte auf Leistungsbewertung im Jugendvereinssport verzichtet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, meine Meinung:

ich finde es wichtig, dass Leistungsbewertung stattfindet. So lernen Kinder Ehrgeiz und Wettbewerb sowie Umgang mit Verlieren und aber auch mit Gewinnen. Außerdem ist ein potenzieller Sieg natürlich ein Ansporn und Motivationsfaktor.

Die Gegenseite argumentiert halt, dass z.B bei Sport der Druck für Kinder zu hoch sein könnte und dass der Spaß Bzw Sport an sich im Vordergrund stehen sollte

Im Schulsport sollte es keine Noten geben, weil man das nicht objektiv bewerten kann. Außerdem ist es dämlich, einzelne Jugendliche in der Pubertät und im Wachstum zu benoten, die ihren Körperbau nicht beeinflussen können.

Im Vereinssport ist das anders, da wird die gesamte Mannschaft bewertet. Wenn die mit 0:2 ein Spiel verliert, sehe ich keinen Sinn darin, warum das nicht zählen soll.

Tomas527  09.01.2024, 14:51

Sehe ich leicht anders. Finde Bewertung darf in der Schule ruhig stattfinden. Nur halt dann eben die Entwicklung und sonstige Mitarbeit. Leistung sollte zwar anerkannt werden aber nicht zwingend nötig für eine gute Note sein

Dreamdrummer  09.01.2024, 21:23
@Tomas527

Tatsächlich ist es aber im Schulsport eben nicht so, da werden Noten nur nach Tabellen gemacht, die sich irgendein Professor irgendwann einmal ausgedacht hat - ohne Rücksicht auf den Körperbau der Schüler.
Wenn ein Schüler mit 80 kg einen 100 m Lauf in 13,0 sek schafft und einer mit 65 kg braucht dafür 12,5 sek., müsste der Dickere eigentlich sogar die bessere Note bekommen. Seine körperliche (physikalische) Leistung war besser! Und wie sowas wie Volleyball benotet wird, konnte mir bis heute kein Sportlehrer sachlich erklären...

Hi Chaosgirl,

ich finde es lustig, dass ich durch Zufall auf deine Frage gestoßen bin. Ich bin nämlich ebenfalls ein Teilnehmer des Wettbewerbs. Tatsächlich würde es mich interessieren für welche Region du Debattierst.

Viele Grüße

Damian

Chaosgirl587
Fragesteller

Hi 😂

Ja lustig, ich debattiere in Niedersachsen, bald auf Landesebene.

Da fällt dir nichts zu ein, weil es da nichts gibt.
Wenn ein Kind ein Verlierer ist dann soll es das auch realisieren. Bringt nichts denen irgendeine Lüge zu erzählen, dass sie talentiert sind usw, nur damit sie mit 14 kein Verein haben will