Jugend debattiert Mentalität nach Wettbewerb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht fühlst du dich so, weil es das letzte Mal war, dass du an dem Wettbewerb teilnehmen konntest. Du könntest unbewusst glauben, dass du deine "letzte Chance" nicht ausreichend genutzt hast.

So oder so musst du kein schlechtes Gefühl haben. Du hast sicher dein bestes gegeben und es war auch nicht das letzte Mal, dass du debattiert hast. Vielleicht das letzte Mal, dass du an diesem Wettbewerb teilgenommen hast, aber du kannst dein Debattier-Talent (was du haben musst, sonst wärst du früher rausgeflogen) jetzt anders nutzen.

Im Leben muss man immer mal wieder seinen Standpunkt vertreten, also werden dir die gemachten Erfahrungen auch eine Art Gewinn sein und du wirst noch einige Möglichkeiten bekommen, eine Debatte zu gewinnen. Ob das jetzt im Rahmen eines Wettbewerbes ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

Erstmal Glückwunsch zum Klassensieger, das muss man ja auch erstmal schaffen. Über dein Ausscheiden solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen, das ist für den Moment zwar ärgerlich aber überhaupt nicht schlimm. Du hast dich getraut, teilzunehmen. Das ist mehr, als viele schaffen. Vielleicht hattest du keinen guten Tag, vielleicht fanden andere das Thema nicht so spannend, mach dich deswegen nicht irre. Manchmal läuft es einfach nicht wie geplant, manchmal auch ganz grundlos. :-) Wenn du Freude an Debatten hast, geh doch mal zu den Ortstreffen einer Partei, die du magst. Oder schau mal, was NGO-mäßig bei dir in der Nähe liegt. Die freuen sich in der Regel sehr über Nachwuchs, gerade wenn er sich gut auszudrücken vermag und sich Gedanken machen kann. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MatheEasy11
Fragesteller

Danke, deine Worte weiß ich sehr zu schätzen!