Jugend debattiert auf Schulebene...Habt ihr Erfahrung, Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schulwettbewerb ist an jeder Schule unterschiedlich schwer. Es kommt meistens drauf an, ob die Schule einen richtigen Debattierkurs hat, oder das ganze im Deutschunterricht gemacht wurde. Der Schulwettbewerb ist aber meisten noch relativ harmlos. Aber natürlich gibt es auch Leute, die da dann ein bisschen zu ehrgeizig werden und richtig aggressiv während der Debatte werden. Das wird aber/oder sollte zumindest immer schlecht bewertet, da das ja nicht der Sinn der Sache ist, also bei sowas auf keinen Fall drauf eingehen, sondern sachlich weitermachen. Naja, ihr habt ja bestimmt gelernt, wie man debattiert. Also guck, dass du ausreichend informiert zu den Themen bist. Bereite dir im Idealfall schonmal eine Einleitung (und zumindest teilweise eine Schlussrede) vor, und überleg dir, ob du lieber Position 1 oder 2 sein willst. Setz dich mit den Argumenten beider Seiten aus und guck durch welches Gegenargument dieses entkräften könnte. Sprich dich, wenn du deinen Partner kennst mit ihm ab und kläre, wenn ihr gut klar kommt auch genau, was du in deiner Eingangsrede sagen willst (Beim Regionalwettbewerb muss man da langsam vorsichtig sein, vor allem wenn man Position 2 einnimmt. Einmal hab ich mit einer zusammengemacht, die wollte die 1 unbedingt übernehmen und hat mich gefragt, was ich mir denn so für Argumente überlegt hab und hat die dann alle in ihrer Rede abgearbeitet, und ich stand dann ein bisschen blöd da und musste improvisieren.) Aber normalerweise ist es gut, wenn man sich schon abspricht, wer so ungefähr welches Argument anbringt etc. Naja, das man während der Debatte Rücksicht auf den Partner nimmt und ihn auch zu Wort kommen lässt, versteht sich ja von selbst. Falls du einen sehr dominanten Partner haben solltest, bestehe auf jeden Fall auf deinen Redeanteil. (Aber natürlich niemanden unterbrechen.) Und falls der Partner sehr still sein sollte, mach zwischendurch auch deutlich, dass du ihr die Chance zum reden geben willst; das kommt bei der Jury meistens gut an. Also insgesamt sollte das beim Schulwettbewerb nicht allzu schwer werden. Einfach souverän, respektvoll und mit der perfekten Mischung aus Sachwisse und überzeugender Darstellung auftreten, dann wird das super! Alles Gute und viel Erfolg bei den Debatten! (Wahrscheinlich wusstest du das meiste davon schon, aber nur für den Fall^^)

DieMelinda
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, danach hatte ich gesucht!

Hallo, Also ich war zwar noch nicht dabei aber wir hatten das Thema sehr lange in Deutsch und Politik. Unsere Lehrerin liebt dieses Thema. Also meine Tipps dafür wären auf jeden fall : Versuchen an die Argumente des Gegners anzuknüpfen, mit dem stärksten Gegenargument entkräften, einen Vorschlag ausführlich erläutern(pro), Kritik ausführlich begründen(contra) Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, aber vielleicht weißt du das ja auch schon:D

DieMelinda
Fragesteller

Wir mussten ja bei der Schulaufgabe debattieren und das haben wir alles durchgenommen, aber trotzdem danke ;)