Gute Themen für Jugend Debattiert 9.Klasse?

11 Antworten

Wie wäre es denn mit Drogen, Kiffen und anderen oder mit dem Handykonsum, dass man sich mal "entschleunigen" sollte und man sich mehr interessanten Dingen zuwenden sollte, als nur am Handy zu hocken, weil man überall und jederzeit erreichbar sein muss.

Oder zuviel zocken, dass man ausser dem nichts mehr anderes im Kopf hat und teilweise sogar seine Freunde in der realen Welt vernachlässigt.

Das sind immer noch aktuelle Themen, die man ansprechen sollte.

Dann kannst du auch gleich Fragen dazu einbauen, warum man überhaupt zu Drogen greift schon in jungen Jahren und was sie für Nebenwirkungen auf Dauer haben.

Ebenso Fragen einbauen, was zuviel Internetkonsum bei noch jungen Menschen für Nebenwirkungen haben können, z.B. soziale Vereinsamung.

am Interessantesten sind meiner Meinung nach meistens Ethische Fragen. Einfach aus dem Grund, dass es mehr meinungs- und standpunktsgebunden ist und man nicht unbedingt die Menge an Hintergrundinformationen und Verständnis benötigt, die man z.B. für politische Diskussionen braucht.

Aktuelle mehr oder weniger politische Themen wären natürlich auch die Sache mit den Fake-News, AFD-Verbot, Trump etc. etc.

Die "Klassiker" sind ja meistens Sachen wie Todesstrafe, Euthanasie, pränatale Diagnostik...

Es geht ja weniger um den tieferen Sinn des Themas als die Problemanalyse, den logischen Aufbau, die Stichhaltigkeit der Argumente und den Stil der ganzen Sache.

Das Anliegen selbst kann ziemlicher Quatsch sein, solange er originell ist und nicht Straftatbestände erfüllt (Volksverhetzung etc.).

Also: sei mutig und setz Dich für die Einführung der Witwenverbrennung in
Deutschland ein, für abnehmende Renten in zunehmendem Lebensalter oder für eine progressive Kindersteuer, Zwangsrotation bei Religionszugehörigkeiten ...

Der Phantasie sind doch kaum Grenzen gesetzt...

Eine Diskussion über Kinderrechte und deren Gesetzesgrundlagen wäre sehr interessant.

Welche Kontroversen ergeben sich aus folgenden Definitionen:

1.Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14 Lebensjahr erreicht hat.

2.Nach der Kinderrechtskonvention der UNO ist Kind, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Uff, wir hatten total oft "Wäre eine Überwachung öffentlicher Plätze ein Vorteil und Schutz, oder eine starke Einschränkung der Freiheit?"

Gibt viele Argumente zu, wegen den Anschlägen blablabla