aktuelle Themen in Anime?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du könntest über die Anime-Industrie an sich schreiben (die ein großes Problem mit Unterbezahlung und überarbeiteten Animatoren hat)
  • Der Brandanschlag auf Kyo-Ani und wie dieser das Studio und deren Arbeiten beeinflusst und dabei ggf. auch auf Außenreaktionen eingehen, wie das Fire Force kurzzeitig seine Ausstrahlung nach dem Anschlag unterbrochen hat
  • Je nachdem, wann die Facharbeit fertig sein muss: Im Moment läuft der Anime Babylon, der sich unter anderem mit Japans enorm hoher Selbstmordrate auseinandersetzt
  • Die Entwicklung von Inhalten und Stil, jetzt wo Anime auch im Westen immer beliebter wird

Das wären mal so ein paar Ideen zu eher politisch-gesellschaftlichen Themen. Über die technischen Entwicklungen blieben aber natürlich auch noch Möglichkeiten.

gameoverxp
Fragesteller

Das sind sehr gute Ansätze vielen Dank ^^

Aktuell ist natürlich immer alles was mit Klima und Umwelt zu tun hat.

Einige Fime von Ghibli behandeln solche Themen, zum Beispiel Prinzessin Mononoke und Pom Poco. Ganz interessant fand ich aber Nausicaa. Wenn du dazu Interstellar gesehen hast ist es plötzlich etwas bedenklich.

Ein anderer Ansatz ist Eden of the East. Was passiert, wenn man Menschen ein hohes Budget überlässt und sie die Welt damit verbessern sollen ist sehr spannend anzusehen. Einige Motive sind sehr gut nachvollziehbar und manche Ideen haben mich überrascht. Manches ist auch einfach etwas quark.

  • CGI in Anime da er sehr oft als "kacke" bezeichnet wird obwohl anime wie Fate/Zero das gegenteil beweisen.
  • Isekai Genre, dass in jeder season im moment 5 neue Isekai Anime released werden.
  • das Zeichner sich oft überarbeiten und sehr wenig verdienen

sind jetzt mal etwas negativere beispiele xD

TreyMaster2  17.11.2019, 13:43

bei Berserk zum beispiel ja, aber sowas wie Beastars sieht das schon ganz gut aus

RiaLee  17.11.2019, 14:04
@TreyMaster2

Auch sehr beliebtes Beispiel: Land of the Lustrous (ebenfalls Studio Orange, wenn ich mich richtig entsinne). Plus, es gibt einige Anime, die zwar vermeiden, ihre Figuren in CGI darzustellen, aber durch komplette CGI Hintergründe viel komplexere "Kamera" Bewegungen möglich machen.

  • Entwicklung der Beliebtheit von Anime/Manga - von RTL II Zeiten bis Jetzt.
  • Vorurteile gegenüber den Fans. Seitens Klassenkameraden, Eltern .. (Mobbing wegen des Hobbys, Verbot der Eltern von z. B. Cosplay)

In Carole & Tuesday zum Beispiel wird sich insbesondere in der zweiten Hälfte recht intensiv mit der Flüchtlingskrise und den damit zusammenhängenden radikalen Präsidentenwahlen beschäftigt, u.a. auch Beschneidung der Meinungsfreiheit. (Natürlich im Rahmen der Hauptstory.) Kommt alles der Situation in z.B. den USA sehr nah, was vielleicht in Anbetracht der nächsten Wahlen dort interessant sein könnte.