Sollen Eltern in die Beziehung rein reden? Wie würdet ihr folgende Situation finden?

10 Antworten

Schwierig!

Ich bin auch Mutter, und würde prinzipiell nicht in die Beziehung meiner Kinder einmischen!

Meine Mutter hat sich in die Ehe meines Bruders so lange eingemischt , und hat damit seine Beziehung zerstört!

Bei euch hängt noch die Kirche mit drin...

Ich glaube dein Vater hat nichts gegen die Beziehung , sondern dass du Probleme mit der Diözese bekommst...

Ich wusste nicht das die Evangelische Kirche noch so an alten Konventionen fest hält...

Johanmiller
Fragesteller

Ne ist die katholische Kirche.

BloodyMary1979  30.07.2019, 22:54
@Johanmiller

Denn solltest du auf deinen Vater hören...

Ich bin selber Katholikin und auf einem Lyzeum erzogen worden

Johanmiller
Fragesteller
@BloodyMary1979

Aber ich finde halt, dass sie ja nicht bei mir wohnt. Ich darf doch wohl Besuch haben.

BloodyMary1979  30.07.2019, 23:01
@Johanmiller

Natürlich darfst du besuch bekommen!

Aber befeuert keine Gerüchte , damit dir das Diözese nicht ans Bein pinkelt...

Ich würde das, was dein Vater sagte, nicht als Einmischung in die Beziehung bezeichnen. Er kennt vielleicht noch strengere Kirchenregeln, als die, die es heute gibt, und hat dir nur einen Rat gegeben, weil er sich Sorgen darüber macht, dass du Schwierigkeiten bekommen könntest.

Dein Vater mag sowohl dich als auch deine Freundin. Daran habe ich keinen Zweifel. Aber er äußert genau die Bedenken, die man haben muss, wenn man in der katholischen Kirche arbeiten will.

Auch wenn du nicht Pfarrer, sondern Religionslehrer, Gemeindereferent oder sonstwas auf der unterpriesterlichen Ebene werden willst, wird gelegentlich ein scharfes Auge auf dein Privatleben geworden; schließlich sollst du ja ein leuchtendes Beispiel für deine Schäfchen sein.

Freundin - meinetwegen. Aber eben in dieser Kirche besser nur heimlich. Und mindestens einmal monatlich beichten, dass man zusammen mit der Freundin sündige Gedanken hatte,

Tut mir Leid, aber dieser Verein ist leider immer noch so. Ich denke, du wirst mindestens noch zwei Päpste abwarten müssen, bis sich da was Wesentliches ändert.

Johanmiller
Fragesteller

Aber was heißt "heimlich"? Das meine Freundin und ich nicht in meiner Gemeinde händchenhaltend rumlaufen? Das sie nicht ständig ein und ausgeht?

Sie wir vllt. wenn es hochkommt im Monat 8 Tage bei mir sein und ich kann auch zu ihr fahren. Ich kenne so viele Kollegen (Theologen), die auch eine Partnerin/Partner haben.

Sie macht auch ein Praktikum im Herbst in einer Nachbargemeinde und ihre neue Mentorin hat sie gefragt, wie es mit Unterkünften sei und dann meinte sie: "Zu ihren Eltern ist es nicht weit und zu meinem Freund auch nicht." Und da hat die auch nichts gesagt. Das Problem ist halt echt die Bistumsleitung. Aber meine Freundin ist auch naiv und glaubt nicht, dass "die Leute" etwas dagegen haben oder rumplaudern.

Altersweise  30.07.2019, 22:50
@Johanmiller

Ich gönne dir dein Glück und deine Freundin von ganzem Herzen. Aber an den entscheidenden Stellen sitzen halt noch ziemlich viele Betonköpfe. Kommt auch auf das Bistum an. Was in Münster geht, kann in Fulda schon kritisch werden.

Johanmiller
Fragesteller
@Altersweise

Wie würdest denn du vorgehen? Eine ehrliche und ernste Frage.

Altersweise  30.07.2019, 22:59
@Johanmiller

Wenn dir deine Freundin sehr am Herzen liegt und sie ein Teil von dir ist, dann solltest du sie nicht verleugnen. Ich will dir hier nicht biblisch kommen, aber eine gute Frau verdient alle Solidarität der Welt, auch wenn es dafür vielleicht persönliche Nachteile geben könnte.

Natürlich kann sie in deiner Wohnung übernachten. Das ist erstens völlig legal. Zweitens kannst du auch, wenn du darauf angesprochen wirst, dich klar zu deiner Freundin bekennen.

Letztlich kannst du sie auch heiraten. Das ist vielleicht eh euer Plan. Schließlich hat sie auch bald fertig studiert.

Johanmiller
Fragesteller
@Altersweise

Ich posaune eh nicht rum, dass ich eine Freundin habe, aber wenn ich gefragt werde sag ich: Ja.

Eben, es ist legal und uns kann niemand was: Besuch darf ich haben.

Mein neuer Pfarrer meinte selber zu mir, ohne das ich etwas von meiner Freundin erzählt habe: "Es ist schlimm, dass manche Bischöfe meinen, sie müssten junge Leute zum heiraten zwingen. Das scheitert eh später."

Vor der Kirche knutsche oder sowas machen wir halt nicht oder auch auf einer Veranstaltung der Pfarrei, werde ich ohne sie auftauchen. Also: Wo sind da "eheähnlich Verhältnisse" zu erkennen?

Altersweise  30.07.2019, 23:10
@Johanmiller

Du erkennst die nicht und ich auch nicht. Aber für die heiligen Sündenprediger ist eben alles Wein, was nicht Wasser ist.

Verzeih meine Polemik, aber diese Leute gibt es und sie haben immer noch einen unglaublichen Einfluss. Vielleicht würdest du ja zusammen mit deiner Freundin mal ein richtig gutes Pfarrerpaar abgeben.

Johanmiller
Fragesteller
@Altersweise

Naja, zu den Protestanen wechsel ich nicht :D Dafür habe ich genug Freunde und Kollegen, die auch einen pastoralen Beruf haben und auch in einer Beziehung leben. Man muss eben Schlau sein und es nicht übertreiben. Sie darf bei mir nicht ein- und ausgehen. Dann fahr ich lieber zu ihr.

Johanmiller
Fragesteller
@Altersweise

Das stimmt. Aber ich lass mich halt nicht von so "Sündenpredigern" unterkriegen, besonders wenns legal ist.

Und heiraten will ich sie eh, aber halt noch nicht jetzt 4 Jahre hat es noch locker.

Merkst Du eigentlich, wie albern die ganze Argumentation ist.....??

Dein Vater scheint ja wenigstens noch zu erroieren, "was kommen könnte".....

Junge, wenn Du SO WILD auf ein gemeinsames Zusammensein bist :

Brich ab und studiere BWL oder Maschinenbau.....

Du hast JA JETZT bereits Probleme (gedanklich), die Dich im Nachhinein das Zölibat brechen lassen würden....

Nur dann vermutlich mit "Chorknaben"..... Also LASS DAS....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Johanmiller
Fragesteller

Ich habe keine Zölibat! Ich darf heiraten und werde es auch aber nicht jetzt. Es geht um das gemeinsame Wohnen, welches erst in der Ehe erlaubt ist.

Und generell ist es so ein Schwachsinn, sexuellen Missbrauch auf das Zölibat zu schieben. Da ist deine Argumentation irrsinnig.

Torfkopp63  31.07.2019, 00:10
@Johanmiller

Neeeee ist klar.... DESWEGEN haben italienische PAPARAZZI auch "Würdenträger" dabei gefilmt, wie diese Nachts heimlich durch Seitentür Vatikanstadt verlassen, um stundenlang in Bordellen und/oder BDSM Tempeln zu verschwinden....

DARUM geht es mir doch GAR NICHT. !!!!

Aber WANN kapiert die Kirche endlich, dass sexuelle TRIEBE, egal welcher Richtung, IMMER Teil des Menschseins BLEIBEN WERDEN...??

Die VERLOGENHEIT, nebst Taten, steckt NICHT in "der Natur der Dinge".... Sie steckt in ihren INTERPRETATIONSVERSUCHEN, um von den Vorgängen und natürlichen Trieben abzulenken.... DAS IST DAS VERWERFLICHE DARAN....

DAS ist, meines Wissens, ein Straftatsbestand nach StGB.....

Wie SCHÖN DOCH, dass man ein eigener Staat ist....... Kotz

Ich verstehe dein Problem (mal wieder) nicht.

1. Dein Vater hat überhaupt nicht in die Beziehung reingeredet, er hat dich lediglich darauf hingewiesen, dass deine Freundin nicht bei dir wohnen darf bzw sollte da es sonst Probleme geben würde.

2. Seine Aussage war nicht gegen deine Freundin als Person gerichtet.

3. Würde sie bei dir einziehen ginge deinen Vater das gar nichts an, dann müsstest du alles weitere klären.

Johanmiller
Fragesteller
1. Dein Vater hat überhaupt nicht in die Beziehung reingeredet, er hat dich lediglich darauf hingewiesen, dass deine Freundin nicht bei dir wohnen darf bzw sollte da es sonst Probleme geben würde.

Aber: Ich habe nicht gesagt, dass sie bei mir einzieht, sondern mich besuchen kommt. Vllt. für max. 8 Tage im Monat. Und er hat auch keine andere Lösung gesagt, wie wir unsere Beziehung erhalten sollen. In einer Beziehung muss man sich halt sehen.

pingu72  31.07.2019, 05:56
@Johanmiller

Ja und? Er hat es vielleicht nur missverstanden und / oder wollte dich warnen. Er weiß doch selbst wie das ist.

Einerseits soll er sich nicht einmischen und andererseits soll er dir jetzt Lösungen für euer Problem nennen? Was denn nun??

Wenn du einen Rat von ihm willst frage ihn, wenn nicht sage ihm, dass er sich raushalten soll. Lerne endlich mal mit Leuten zu reden, das kannst du laut deinen zig Fragen nämlich nicht....