Kommunion vom Enkelkind!?

October2011  10.04.2024, 14:17

Warum wollt ihr zur Kommunion gehen, wenn ihr nicht in die Kirche gehen wollt / nicht religiös seid?

Akemi14
Fragesteller

Wir wollen nicht in die Kirche, weil wir ausgeladen

4 Antworten

Käme auf den Grund an.

Will man euch aus persönlichen Gründen sonst nicht dabei haben, würde ich gar nicht kommen.

Kann man euch aus Organisatorischen Gründen nicht einladen(zu wenig Platz in der Location danach), könnte man drüber reden.

und wenn wir nicht in die Kirche gehen, bekommen wir das Kind auch nicht mehr außer der Reihe.

Das sieht für mich nach Grund 1 aus und ist auch Erpressung. Darauf würde ich schon aus Trotz nicht eingehen.

Wäre ich ausgeladen, würde ich auch nicht hingehen.

Die Drohung kann sie sich irgendwo hinstecken, denn ihr hättet das Kind so oder so nicht außer der Reihe bekommen.

So eine tolle Schwiegertochter hat meine Kollegin auch. Da läuft sogar alles peinlich genau nach Plan ab den sie sich einbildet.

Irgendwann wäre es mir als Großelternteil sogar egal ob ich die Enkelkinder sehe oder nicht.

Velbert2  10.04.2024, 14:10

In die Kirche wollten sie aber sowieso nicht gehen. Auch ohne Ausladung. Die Ausladung war die Folge der Weigerung, in die Kirche mitzugehen.

Jack98765  10.04.2024, 14:12
@Velbert2
Jetzt wird sich beschwert von der Mutter, da sie erfahren hat, dass wir auch nicht in die Kirche gehen wollen.

Das sagt für mich genau das Gegenteil aus.

Ausgeladen und daher auch nicht in der Kirche.

Akemi14
Fragesteller
@Velbert2

Nein. Wir wurden ausgeladen und jetzt wollen wir nicht in die Kirche

October2011  10.04.2024, 15:14
@Akemi14

Na, dann lasst es bleiben. Wenn ihr kein Intresse daran habt, für das Kind in der Kirche dabei zu sein, dann müsst ihr das auch nicht machen.

Am Ende geht es doch nur ums Kind.

Was mit der Mutter ist, ist zweitrangig. Sie muss dem Kind erkären, warum Oma und Opa auf keinem Foto sind und warum alle Mitschüler mit den Großeltern feiern, aber es nicht.

Trotzdem möchte die "Dame" den Schein wahren und die Geschenke einsacken. Deshalb sollt ihr in der Kirche auftauchen.

Gleichzeitig macht ihr das auch fürs Kind. Daher würde ich mir ein Geschenk überlegen, dass die Mutter nicht unauffällig für sich vereinnahmen kann. Die Gelegenheit dem Kind ein Erinnerungsstück zu geben, z. B. eine Kette mit Kreuz oder Gravur. Dabei würde ich ganz stumpf aber vorsichtig dem Kind signalisieren, dass man gerne mitgefeiert hätte und traurig darüber ist. (Natürlich nicht vor die Wahl stellen oder in Verlegenheit bringen.)

Akemi14
Fragesteller

Wir wurden bei der Einschulung zwar mit dem Kind fotografiert ( vom Fotograf) aber haben auch nie ein Foto erhalten, obwohl wir gesagt haben wir bezahlen es. Genau wie der Vater vom Kind bekam auch nie ein Foto. Übrigens weiß das Kind dass wir nicht eingeladen sind. Der Vater wurde übrigens auch vor 2 Wochen erst eingeladen, nachdem sie ihn zuerst ausgeladen hatte.

October2011  10.04.2024, 15:21
@Akemi14

d.h. die Mutter und ihr tragt euren Streit auf dem Rücken des Kindes aus ....

Die Eltern sind getrennt und die Mutter hat aus irgendeinem Grund entschieden das ihr bei der anschließenden Feier nicht dabei seit. Zuwenig Platz, zuwenig Geld, was auch immer. In die Kirche könntet ihr mit wollt euer Enkelkind da aber nicht sehen. Finde ich ziemlich traurig das ihr euch weigert an so einem Tag dabei zu sein. Frag wenigstens das Enkelkind ob es ok ist, wenn ihr nicht erscheint.

Akemi14
Fragesteller

Sie hat uns vor Monaten schon ausgeladen und 4 Tage vor der Kommunion bekommt unser Sohn gesagt wenn wir nicht in die Kirche kommen bekommen wir unser Enkelkind nicht außer der Reihe. Das Enkelkinde sehen wir nie außerhalb der Reihe.

Nur um es mal gesagt zu haben es geht nicht um Platz und Geld.

Sie hätte uns damals zur Hochzeit schon nicht dabei haben wollen,das ist aber ein anderes Thema.

Anika2222  11.04.2024, 03:38
@Akemi14

Da habt ihr also schon immer ein Problem mit der Mutter. Vermutlich habt ihr allgemein keinen Kontakt. Frag Vater und Enkelkind was die an eurer Stelle tun würden. Die beiden kennen die Situation und können das besser einschätzen als fremde Menschen hier. Ich würde hingehen, nicht wegen der Mutter und dem was sie sagt, sondern für das Enkel. Macht paar schöne gemeinsame Fotos und schenk einen Gutschein für einen gemeinsamen Tagesausflug.