Ist es schlimm mit 25 noch bei den Eltern zu wohnen?

7 Antworten

Nein, das ist nicht schlimm.

Menschen müssen nicht immer den Schritt mit der Ausbildung/Studium gehen.

Manche leiden unter Depressionen und deshalb ist es für sie unmöglich.

Ausserdem bezahlt das JC mit 25 deinen Anteil an der Miete.

Naja, schlimm, was ist schlimm? Schlimm vielleicht nicht, gesund für die Entwicklung des Kindes halte ich das allerdings nicht. Weder das immer noch zu Hause wohnen, noch das Fehlen von Ausbildung oder Studium oder ähnlichem. Ich möchte aber doch auch meinen, dass mein Kind weder mit 25 noch zu Hause wohnt, noch gar in dem Alter beruflich noch gar keine Basis gesetzt hat.

Ja, würde ich. Hätte ich allerdings schon ungefähr 6-7 Jahre früher getan. Mit Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, aber eben dennoch mit einer gewissen Vehemenz und Konsequenz.

trans643  30.12.2021, 00:47

Und was wenn dein Kind unter einer psychischen Erkrankung erleidet wo du nichts weisst?

Nicht immer müssen Kinder den „normalen“ weg gehen.

HappyMe1984  30.12.2021, 00:49
@trans643

Klar gibt es auch Fälle, wo Kinder aus gutem Grund weit über die Volljährigkeit hinaus im elterlichen Haushalt wohnen bleiben. Allerdings bezweifle ich, dass in diesen Fällen die Eltern nicht über diese Gründe im Bilde sind. Und ich denke, diese Kinder würden auch nicht bei GF fragen, ob es "schlimm" sei. Eben weil auch sie die Gründe kennen.

Am wichtigsten ist doch erstmal die berufliche Perspektive, danach das Leben in den eigenen vier Wänden. Geh das Schritt für Schritt an und wenn möglich mit Hilfe von der Familie oder auch Freunden.

Du bist noch jung, es wird aber nun Zeit, sich beruflich zu orientieren und dafür die nötigen Schritte einzuleiten.

Also, Vorrausgesetzt es ist nur die kein Bock Haltung.. dann wärest du bereits mit 22/23 rausgeflogen..

Vmtl. hätte ich inzwischen auch den Kontakt abgebrochen, wenn ich dein Vater gewesen wäre...

Wenn die Situation wiederum auf bspw. Krankheiten, körperliche Behinderungen o.ä. zurückzuführen wäre, für die du als solches nichts kannst, wäre das natürlich eine andere Klamotte.