Bin 25 Eltern schmeißen mich raus Beginne Ausbildung im September unterstützung vom Jobcenter für eine Wohnung?

7 Antworten

Du hast schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und keinen Anspruch mehr auf Kindergeld, da du schon 25 Jahre alt bist, demnach würde auch keine Unterhaltspflicht der Eltern mehr bestehen !

Was würdest du denn in der Ausbildung an Brutto Vergütung bekommen und was würde eine kleine angemessene Wohnung etwa warm bei dir kosten ?

Ab 25 hast du in der Regel ohne einen wichtigen Grund zu haben Anspruch auf die Kostenübernahme für angemessenen Wohnraum und eine Regelleistung für den Lebensunterhalt für einen Single von derzeit 416 €, wenn du sonst kein Einkommen haben würdest.

Du kannst also erst einmal einen ALG - 2 Hauptantrag und die dazu gehörigen Anlagen und Nachweise ausfüllen und erbringen, dazu stellst du dann separat einen formlosen Antrag auf Kostenübernahme für angemessenen Wohnraum.

Ja, ab 25 bekommst du eine von deinen Eltern unabhängige Unterstützung.

Heißt, die Miete wird dir von der Arge bezahlt, sofern sie nicht zu teuer ist.

Blabla6161
Fragesteller

vielen Dank.

Da Du 25 bist, kannst Du Dich ans Jobcenter wenden.

Blabla6161
Fragesteller

achso vielen Dank

Das jobcneter würde dir ab 25 eine iegen wohnung zahlen solnage die angemesen ist undden bedingungen eines Wbs scheins Erfüllt!

Hast du noch ekine ausbildung gemahct dan kanst du auch zb mit ein er aufstockung durchs jobcenter usw Ausgehen-

Kommt drauf an...
Wenn du schon eine Ausbildung gemacht hast, hast du sogut wie keine Ansprüche.

Du hast ja wahrscheinlich auch schon vorab gearbeitet oder

Blabla6161
Fragesteller

hmm ich habe eine Kinderpflegeausbildung abgebrochen ist aber länger her. Meine Fachabitur hab ich in 2016absolviert.Nun arbeite ich auf Minijob Basis und beginne meine Ausbildung jetzt im September.