Umzugsgenehmigung Jobcenter, wegen Unterstützung bei Kindesbetreuung?

4 Antworten

Das beste wäre, wenn Du dir einen Betrieb suchst und dir da einen schriftliche Bestätigung geben lässt, dass Du da eine Ausbildung beginnen könntest, wenn Du da wohnen würdest

Dann stellst Du einen schriftlichen formlosen Antrag auf Kostenübernahme für deinen Umzug und erklärst darin auch das der Umzug auch wegen der Betreuung der Kinder notwendig ist, da Du sonst die Ausbildung nicht annehmen könntest.

Wären dann ja sogar zwei wichtige Gründe, der wichtigste natürlich die Ausbildung, der zweite die notwendige Hilfe bei der Betreuung.

Das JC wird sagen, dass eine Kita in der Nähe den selben Zweck erfüllt. Bei 1000 anderen Alleinerziehenden geht das ja auch.

Ohne die Unterstützung meiner Familie, habe ich leider keine Möglichkeit diese Ausbildung zu machen.

Also ist das ein guter Grund zur Genehmigung eines Umzuges, wenn Du damit dann auch einen Ausbildungsplatz nachweisen kannst.

gina81667
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dies könnte ich natürlich, aber ich möchte ungerne einem Ausbildungsplatz zusagen, wenn ich diesen nicht zu 100% antreten dürfte..

wilees  05.02.2022, 15:55
@gina81667

Doch solltest Du ..... solange es sich nicht gerade um einen ganz kurzfristigen Aubildungsbeginn handeln sollte.

ja, angeblich wie ich vor kurzem hörte ein akzeptabler grund.

ja, kann durch einen sb abgelehnt werden. Sie haben jeweils einen ermessensspielraum. aber man kann widerspruch einreichen.

sprich mit deinem sb und stell den antrag. du willst ja eine ausbildung machen udn da benötigst du hilfe.

gina81667
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Leider sagt jeder beim Jobcenter was anderes. Das verunsichert mich natürlich..

schorle22  05.02.2022, 16:04
@gina81667

Frag nach deinem Sachbearbeiter in der Leistungsabt.. Er/sie entscheidet über deinen Antrag.