Bezahlt das Jobcenter eine staatlich nicht anerkannte Ausbildung?

3 Antworten

Nein und zwar aus folgenden Gründen:

  • du hast gerade eine Tätigkeit und zwar in einem Bereich, in dem Leute sehr begehrt sind und man immer einen Job findet
  • Hundefriseure werden nicht händeringend gesucht.

Kosten für solche Ausbildungen werden (wenn überhaupt) nur übernommen, wenn jemand jahrelang keinen Job mehr in seiner alten Branche (zB aus gesundheitlichen Gründen) findet und der neue Beruf eine Tätigkeit ist, in der händeringend Leute gesucht werden, du dem Amt also zukünftig nicht mehr auf der Tasche liegt.

Ich bezweifle, daß das Jobcenter eine Ausbildung bezahlt. Du kannst aber gerne einen Antrag stellen.

Vielleicht bekommst Du einen Bildungsgutschein.

Vielleicht bekommst du einen günstigen Kredit vom Amt. Aber ansonsten ......