Soll man 2 jährige weinen lassen (obwohl es keinen Grund dazu gibt)?
Oder soll man versuchen sie zu trösten. Ich habe es versucht und er ist nicht drauf eingegangen. Habe ihn dann weinen lassen und es wurde immer schlimmer bis er kurz vorm ausrasten war und dann auch ausgerastet ist.er hat sich sogar auf den Boden geschmissen war voll aggressiv. Als ich ihn beruhigen wollte war er noch mehr ausgerastet. das hat mich voll fertig gemacht dieser Moment, war so aufgeschmissen weil er einfach nicht aufhören wollte
(Er war der Cousin meiner Freundin) sie hatte einen Termin und habe draußen habe kurz eine 40 min aufgepasst, als wir auf sie gewartet haben.
ich war total überfordert und sehr schockiert über die Situation ehrlich gesagt, kam mir total schlecht vor weil nix geholfen hat. Auch als sie da war hat er sich kaum beruhigt und irgendwann durfte er sich zur Ablenkung eine Süßigkeit aussuchen um bessere Laune zu kriegen…
was tut man in solchem Momenten? Die Leute haben auch geschaut
6 Antworten
Natürlich trösten! Ein Kind weint NIE ohne Grund.
„…irgendwann durfte er sich zur Ablenkung eine Süßigkeit aussuchen um bessere Laune zu kriegen…“
😂👍👍👍
Mal im ernst, wenn du weißt das du ein neues Handy bekommst wenn du nur lang genug Terror machst - würdest du vorher aufhören?
Wird nicht das erste mal sein das er sich erfolgreich durchgesetzt hat
Ja geht garnicht um ehrlich zu sein aber was kann man tun dagegen
Na ja das hat ein Zweijähriger wahrscheinlich nicht unter Kontrolle.
Hier ist etwas denkbar Ungünstiges passiert.Deine Freundin hatte ihren kleinen Cousin dabei. Sie sollte doch sicher auf ihn aufpassen. Sie ist ja schon eine relativ fremde Person, dann geht sie weg und überlässt einer total fremden Person nämlich dir, den Kleinen.
Dass der Kleine da völlig überfordert ist und nicht mehr runter kommen kann ist auch normal.
Das Kind aber nachher mit Süssigkeiten Füttern ist auch eine ungeschickte Handlung. Kinder lernen mit der Zeit, dass sie nur toben müssen um etwas zu bekommen.
Aber mir ist durchaus deine Überforderung bewusst. So kleine Kinder lassen sich einmal in Rage nicht trösten, erst recht nicht von Fremden.
Manchmal hilft es, wenn man anfängt zu singen ebenso. Flüstern ist auch nicht schlecht.
Manchmal fange ich an mit etwas interessiert zu spielen. Oft werden die Kleinen dann neugierig und spielen mit.
Eine improvisierte Handpuppe die mit dem Kind Kontakt aufnimmt geht manchmal auch. Zwei Stofftiere die miteinander reden geht auch ganz gut Schau mal der xxx ist so traurig, er hat sicher angst, dass die Cousine nicht zurück kommt etc. etc.
Aber ja, ich kenne das, dass sogar über Stunden nichts geht. Das sind dann aber meist ältere Kinder die gewohnt sind mit Theater das zu bekommen was sie wollen. Wohl verstanden wissen sie aber auch nicht immer, dass sich trotz aller Auflehnung die Situation nicht ändern lässt. Das macht sie dann noch wütender.
Die Kunst ist es zu merken, wann man besser nichts mehr unternimmt, dass das Kind runter kommen kann.
Du hast eine echt harte Prüfung hinter dir.. du tust mir gerade auch leid.
Das nennt sich dann Weinkrampf und kann auch ausarten in eine psychische Ausnahmesituation die dann im Krankenhaus behandelt werden muss, deshalb sollte man das nicht laufen lassen. Auch wenn er nicht drauf eingeht so hilft das dann doch wenn man ihm klar macht warum vielleicht irgendwas nicht geht. Und auf jeden Fall Zuneigung zeigen, in den Arm nehmen oder sonst was.
Definitiv in den Arm nehmen (Nähe bei gebundenen Personen ist immer gut), ablenken oder Fragen, was das Kind will (wenn es das erklären kann).
Sehe den Fehler aber bei deiner Freundin. Du kennst das Kind nicht, oder? Ein fremdes Kind sollte man, gerade in diesem Alter, niemals bei fremden lassen
Ja war auch sehr überfordert weil ich das Kind kaum kannte und kaum einschätzen kann
Dann ist es definitiv nicht dein Fehler. Ich sage Mal, ich arbeite in einer Kita. Selbst die besten eingewöhnungen dauern zwei bis drei Wochen, also 10 Tage Minimum. Und erst dann kann man wirklich sicher sein, dass die Bezugspädagog*Innen gebunden sind. Eine komplett fremde Person hat keine Bindung zum Kind, natürlich flippt es da so aus
Ok sorry hatte es auch versucht nur dann wurde es nicht besser und konnte nicht mehr…