Gehalt Babysitter?

haterliii  05.10.2023, 22:57

In welchem Land?

RealAndielle
Fragesteller

Deutschland

6 Antworten

Hallo, Geld muss an zweiter Stelle kommen. Kindesentwicklung an erster Stelle.

Das kann das ganze Leben beeinflussen

Aber um dich zufrieden zu stellen, ab 10 Euro aufwärts.

Zwischen 12 und 15 Euro, damit kann man sich definitiv was sparen.

Ich bin damals in der Ausbildung für 5 Euro aufgestanden. Mittlerweile bekomme ich 2K Netto.

Muss Miete zahlen und habe Schulden, da bleibt nicht viel übrig, man kann aber damit leben und das sind 15 Euro die Stunde bei 40 Stunden Woche.

Kommt drauf an, entweder macht ihr einen fixen Lohn für einen Nachmittag / Abend ab oder einen Stunden Lohn.

Ich habe mit ca. 16 Jahren pro Stunde 10€ und für einen Abend (meistens 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr) 50€ verlangt.

Wenn sie mich unter dem Tag gebraucht haben wurde jede Stunde verrechnet und für den Abend weniger, weil die Kinder dann schlafen und ich Zeit für mich hatte.

Falls du Volljährig bist: unter den Mindestlohn von aktuell 12€ pro Stunde solltest du auf jeden Fall nicht gehen. Ich denke da diese Arbeit jetzt auch nicht die größte Anstrengung erfordert (meine Freundin hat mal gebabysittet und das Baby hat einfach immer geschlafen) ist das ein fairer Entgelt ;)
Babysitten ist ein normaler Job, wenn sie sehr penibel sind und keine Probleme mit dem Finanzamt bekommen wollen werden die Arbeitgeber deinen Job sogar bei der Minijobzentrale registrieren.

Falls du noch Minderjährig bist gilt das Mindestlohngesetzt leider nicht. Da musst du was faires ausmachen, aber ich denke mal 12€ ist ein fairer und guter Richtwert. Den Job registrieren muss man trotzdem.

Diese Frage würde ich da stellen wo der Babysitter Kurs gemacht wurde.

Würde sogar meinen, dass dieses Thema ein sehr relevanter Bestandteil der Ausbildung sein muss.

Sich unter Wert verkaufen ist leider eine Eigenschaft von Frauen, bzw. Frauenberufen, die solche Dienstleistungen zu schlecht bezahlten Jobs macht und Löhne drückt.

Vermutlich kannst Du nicht mehr lukrieren als eine Putzfrau.

Also 12- 15 € / Std.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung