Soll ich zur Therapie gehen?

3 Antworten

Anscheinend hast Du Probleme Dich, in Situationen mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen, wertschätzend zu verhalten bzw. wertschätzend auszudrücken. Du rastest schnell aus. Ich sehe keinen Grund, überhaupt auszurasten. Anstelle einen sich anbahnenden Konflikt zu befrieden, scheinst Du Öl ins Feuer zu gießen.

Du willst Anerkennung haben - das verstehe ich. Aber wie gut erkennst Du andere Familienmitglieder an? Fühlt sich Deine Familie von Dir wertgeschätzt?

Ja, den friedlichen Umgang mit anderen Menschen/Familienmitgliedern kann man lernen. Es muss nicht unbedingt ein Therapeut sein, wäre aber eine Möglichkeit.

Wäre ausziehen für dich nicht vielleicht eine Option? Du bist 21 und scheinbar ja fähig alleine zu denken und zu leben. Das würde vielleicht erstmal Streit verursachen, ich kann mir aber vorstellen das es die Situation langfristig verbessern könnte.

Wenn du zur Therapie gehen möchtest probier das doxh aus. Wenn es doch nucht nötig ist kannst du oder dein therapeut/in immer die therapie beenden. Ich denke aber erlich gesagt nicht das therapie die Lösung dieses Problems ist. Dadurch ändert sich nämlich deine Familie nicht:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Situation ist zwar schlecht, aber meiner Meinung nach keine Therapie wert (außer du hast Depressionen/SM-Gedanken). Wenn deine Hilfe dort nicht wertgeschätzt wird, dann hilf ihnen einfach nicht mehr freiwillig. Hilf lieber Leuten, die das auch zu schätzen wissen. Die geben dir dann Anerkennung und du fühlst dich wieder besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung