Soll ich nur für die 2 Bahnfahrten die Probe-Bahncard kaufen, weil ich dann ca. 16€ spare?

3 Antworten

https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard25/bahncard50-schnupperaktion

Im April können Inhabende einer BahnCard 25 die Rabatte einer BahnCard 50 nutzen. Sie erhalten nicht nur 25 % auf die Sparangebote, sondern auch 50 % auf Flexpreise. Das Angebot gilt nur für Reisen im innerdeutschen DB Fernverkehr vom 1. bis 30. April 2025.
[...]
Alle BahnCard 25 Varianten (auch My/Ermäßigt/Senioren/Probe) können Sie direkt online, in der App DB Navigator sowie in den DB Reisezentren und DB Agenturen kaufen.

Wenn ein Flexpreis dabei war, sparst du ggf. mehr als gedacht.

Musst du wissen, ob dir der Aufwand 16EUR wert ist bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass du weitere Tickets kaufen muss, weil z. B. zu spät am Startpunkt des Sparpreises.

Hinweis: Die Bahncard kriegst du wirklich nur mit Kunden-Account, nicht mehr wie früher, wo ich eine vorläufige BC von der Reisestelle bekommen habe bzw. auch das Dokument kriegst nur nur aus dem Account heraus.

Und wie du gesagt hast, die Kündigung nicht vergessen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Granada3 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 03:09

Ja, wichtig ist eigentlich nur das Kündigen. ein Kundenkonto hat man jamit ein paar Klicks schon, das ist kein Aufwand.

Wenn man nicht kündigt words wahrscheinlich teuer und die Frist beträgt 4 Wochen vor Laufzeitende. Nichts mit kurz vorher kündigen. Und BahnCard25 für ein Jahr ist dann bestimmt gar nicht mehr so günstig.

notting  24.04.2025, 21:05
@Granada3

Pro Monat ist die normale Bahncard IIRC günstiger als die Probe-Bahncard.

notting

Granada3 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 03:05

"weil z. B. zu spät am Startpunkt des Sparpreises."

Was meinst du damit? Weil dieses Angebot BahCard 50 Vorteile mit einer BahnCard25 nur im April gilt? Oder worauf hast dich da bezogen?

Übrigens:

Eins versteht ich nicht: Die BahnCard bekommt man wie du sagst nur mit einem Kundenkonto. Und man zeigt dir BahnCard 25 digital per "DB Navigator" APP dem Kontrolleur vor mit einem QR Code am Smartphone oder alternativ ausgedruckt.

Mann muss Ticket und digitale BahnCard vorzeigen. Ticket allein reicht nicht.

Meine Frage an dich: Wieso muss man zusätzlich zum ermäßigten Ticket (durch die BahnCard) beim Zugbegleiter die BahnCard auch noch vorzeigen?

Wenn man ein Ticket kauft, gibt man doch seinen Vor-und Nachnamen an (Geburtstag weiß ich grad nicht). Das System könnte dann doch automatisch abgleichen ob diese Person eine BahnCard hat. Wieso muss man die BahnCard trotzdem separat vorzeigen beim Zugbegleiter?

Noch unverständlich er wird es für mich wenn man das Ticket mit seinem Kundenkonto kauft wo bestimmt eh alle Daten hinterlegt sind (Vorname, Nachname, Geburtsdatum und die BahnCard ist bestimmt auch mit dem Kundenkonto verknüpft). Wieso gleicht das System nicht einfach ab ob man eine BahnCard besitzt? Das müsste doch funktionieren? Wieso muss man die BahnCard beim Zugbegleiter vorzeigen?

Ich weiß ja nicht was du für ein Einkommen hast aber für mich als Ruheständler sind 16 € viel und da würde ich es machen.

Dann mach es doch so.

Hast du mal by thetrainline.com geschaut, was da die Tickets kosten? Vielleicht bekommst du da es noch günstiger. Da kannst du dann, soweit ich weiß, auch die BahnCard angeben, falls du die nimmst.

Granada3 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 06:18

Gucke mir das mal an thetrainline