Soll ich meinen Führerschein abgeben wenn ich unter Schizophrenie leide?

8 Antworten

Die Anlage 4 der Fahrerlaubnisverodnung sieht bei Schizophronie eine Nichteignug zum Führen von Kraftfahrzeugen vor, nach Ablauf ist es nach Anlage 4 FeV möglich, aber dazu gibt es schon ein Gerichtsurteil, siehe Beitrag von WECoyote

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

Punkt 7.6

Eine Fahreignung ist nicht gegeben bei jemandem, der an einer paranoiden Schizophrenie erkrankt war, bei dem aber durch einen Facharzt psychiatrische Auffälligkeiten und eine verminderte psychische Belastbarkeit festgestellt wurden und der keinerlei Krankheitseinsicht zeigt. (Rn. 27 – 28) (redaktioneller Leitsatz)
VG München, Urteil v. 12.09.2019 – M 26 K 19.2371

Mir erschließt sich nicht, warum Du deswegen schlecht Auto fährst. Kannst es vor allen Dingen ja auch stehen lassen bei akuten Schüben.

Ja ist klug und wäre eine gute Entscheidung