Soll ich meine Ohrringe drehen?

5 Antworten

Von Experte Annat75pyz bestätigt

Nicht drehen ist richtig. Denn wenn du die Ohrstecker jedesmal drehst, reißt du immer wieder die Wunde auf. Das verzögert den Heilungsprozess.

Zweitens sind deine Hände wahrscheinlich auch nicht immer penibel gewaschen. Jedes Anfassen bringt also unter Umständen Keime in die Wunde. Drehe deshalb nicht und kaufe dir – je nach dem, was der Juwelier dir mitgegeben hat – Wunddesinfektion (z.b. Octenisept, zB bei dm). Nur aufsprühen, nicht anfassen. Mach das morgens und abends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Jeder sagt was anderes.

Wichtig ist, dass auch der Stichkanal desinfiziert wird. Das kann man schon mal verpassen wenn man es nur oberflächlich aufträgt.

Wenn schorf darauf ist, dann mit warmen Wasser Vorsichtig abtragen, desinfizieren und drehen das das Mittel auch in den Kanal kommt.

Mit der Dreherei reißt man nur die Wunde wieder auf und verzögert so die Heilung und erhöht die Chance auf eine Infektion. Deswegen soll man das nicht machen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
vanesska1992  18.05.2023, 01:50

Hallo andrea

Meine Tochter hat sich vor 6 Wochen ohrringe stechen lassen sie hat die medizinischen Stecker noch drin aber einer davon ist entzündet und eitert einwenig

Muss der Stecker nun ganz raus? Oder reicht desinfizieren und reinigen?

Schonmal danke für deine Antwort

needlewitch  18.05.2023, 11:36
@vanesska1992

Rausnehmen ist im Falle einer Entzündung keine gute Idee da die Entzündung sich dann einkapseln kann.

Gut gegen Entzündungen ist Betaisodona Salbe - einfach einen kleinen Verband anlegen und das einmal täglich erneuern.

Falls sie eine Nickelallergie hat: morgen sofort zum Piercer und die nickelhaltigen "medizinischen" Stecker gegen hochwertige medizinische Titanlabretstecker austauschen lassen.

Nein. Nicht drehen, mit Desi reinigen.

Ist es Octanisep oder ? Egal , ob du drehst oder nicht ist wirklich auch egal , weil das Mittel ist gut und lässt es gut Heilen .

W00dp3ckr  09.05.2023, 14:06

Octenisept heißt das. Oktan ist im Benzin :-D