Soll ich meine Katze während Urlaub lieber alleine zuhause lassen oder zu nem Freund nach hause bringen?

6 Antworten

Hallo Du,

bitte die Katze zuhause lassen, nicht in eine andere Wohnung umsetzen!
Katzen sind revierbezogen und empfinden immensen Stress, wenn man sie einfach umsetzt.

Meine Erfahrung im Tierschutz und im Katzensitting ist, dass Katzen so 7-10 Tage alleine (auch ohne Artgenossen) mit 1x Tag Füttern & Spielen klarkommen.

Aber dann fangen sie an unruhig zu werden, ihre Mitmenschen zu vermissen, laufen suchend in der Wohnung rum, rufen etc. Manche werden auch unsauber, oder haben weniger Appetit.

Versuche doch einzurichten, dass spätestens ab dem 5. Tag 2x am Tag jemand nach der Katze schaut.

Dann würde ich dich bitten, das Radio rund um die Uhr leise anzulassen, eventuell Nachtlichter mit Bewegungsmelder zu kaufen und an den Hotspots wie Küche, Bad und meist genutzter Aufenthaltsort der Katze zu installieren.

Was absolut elementar ist, ist Felisept oder Feliway Pheromonduftstecker zu holen und bereits 1 Woche vorher einzustecken. Gerne in einer größeren Wohnung in verschiedenen Zimmern 2 Stück, im Haus mehr als nur 2 Stecker.

Bitte mit dem Katzensitter einen Vertrag aufsetzen. katzensitter vertrag muster

Und hier eine Aufzählung, was ein Katzenbetreuer*in vorab alles abklären soll (gilt somit auch für den Katzenbesitzer):

Was der Katzenbesitzer für Sie vorbereiten sollte
Ausreichend Futter und Katzenstreu
Futternäpfe und Wasserschüssel
ggf. Medikamente (Wurst u.ä¤. zum Einpacken von Pillen)
Spülmittel, Bürste/Lappen, Geschirrtuch
Impfpässe
Tragekorb
Schaufel und Besen
Mülltüten
Seife und Handtuch
Notizblock (für Nachrichten der Sitter untereinander, für Mitteilungen an die Besitzerin)
Was der Katzenbesitzer für Sie notieren sollte
Name und Adresse, Telefonnummer des Tierarztes
Ob und wer noch Zugang zur Wohnung bzw. einen Schlüssel hat
Telefonnummer am Urlaubsort
Wichtig: Schlüssel ausprobieren! https://www.katzen-sitter-club-frankfurt.de/fragen/checkliste-katzensitter

https://youtu.be/kPRX-Ycy52M?feature=shared

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

An sich ist es kein Problem, wenn für die Versorgung gesorgt ist. Praktisch wäre es, wenn dann nicht nur kurz gefüttert wird, sondern auch mit der Katze gespielt etc.

Wenn es nicht anders einzurichten ist, ist einmal täglich okay. Besser wäre aber zweimal täglich, wegen füttern und Klo reinigen 😃 Da deine Katze ja auch alleine sitzt (wenn ich das richtig verstehe) wäre es für sue auch besser, wenn nicht nur einmal täglich jemand vorbeikommt.

Sehr Wichtig!: Alle Fenster müssen geschlossen sein, während die Katze alleine ist! Also lüften wenn die Person kommt und vorn Verlassen wieder alles schließen. Meiner Tante ist eine Katze im gekippten Fenster hängengeblieben und dann qualvoll verendet.

Du solltest die Katze zu Hause lassen.

Sie wo anders hinzubringen wäre nur doppelt Stress, weil die Bezugsperson weg ist und ihr gewohntes Revier.

Da ist es besser, wenn ein oder zwei Personen sich das teilen und min einmal am Tag, besser mehrfach, nach ihr schauen. Daher kann z.B. einer morgens einer abends das ganze machen. Wichtig ist nur zwischen den beiden zu klären wer füttert, frisches Wasser hinstellt und das Katzenklo reinigt, damit das klar ist.

Zudem solltest du besprechen, was sie im Falle eines Notfalls tun sollen. Ja, hoffentlich passiert nichts, aber die Katze könnte krank werden, sich verletzen oder gar versterben, das sollte man vorher ansprechen. Gerade weil die andere Person deine Katze nicht so gut kennt und ggf. schneller zum Tierarzt mit ihr rennt, dann muss das geklärt sein, dass du die Rechnung zahlst.

Ja, Katzen lieben die gewohnte Umgebung, würden woanders tagelang irgendwo unterkriechen. Einen Hund kann man weggeben im Urlaub, aber bei Katzen ist es nicht so einfach. Einmal am Tag Besuch ist völlig in Ordnung, so machen wir es mit unseren Katzen auch seit vielen Jahren in der Urlaubszeit und es klappt super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du jemanden hast der sie versorgt reicht das. Lieber nicht irgendwohin bringen wo sie sich nicht auskennt