Soll ich meine (bald sterbende) Oma nocheinmal besuchen?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke immer, das es gut ist noch einmal hinzugehen und sich zu verabschieden. Das hast du ja schon getan und ich finde, du hast Recht, du hast dich verabschiedet und sie hat dir noch einmal gesagt, das sie dich lieb hat.

Das solltest du in Erinnerung behalten und das sollte auch meiner Meinung nach, deine letzte Erinnerung an sie sein. Der nächste Anblick wäre sicherlich nicht schön.

Erinnere dich an ihre guten Tage - glaub mir, auch wenn man innerlich schon darauf vorbereitet ist, zerreißt es dann einen doch wenn der Mensch tatsächlich stirbt. Das ist dann wahrscheinlich das letzte bisschen (unbegründete) Hoffnung die man noch hatte, die dann auch dahin ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

LilaLaunex3
Fragesteller

Vielen Dank! Deine Antwort klingt irgendwie, naja nicht am besten, aber die hat mich irgendwie angesprochen und berührt falls man das dazu sagen kann :p

Ich hab mich auch irgendwie nur über Antworten hier gefreut, die beinhalten das ich nicht mehr unbedingt hingehen soll....ich denke mal das war eine Antwort von mir selbst, von meinem ''inneren Ich'' das ich es auch nicht mehr tun soll....sieht zumindest danach aus, oder? Könnte ich dazu noch eine Antwort/Meinung von dir haben? :)

Du kriegst auch wahrscheinlich den Stern, aber ich warte trotzdem nochmal bis morgen ab und gucke ob noch andere Antworten kommen...

Ach und darf ich dich noch Fragen wie alt du bist? Weil deine Antwort klingt so reif, ich würd gern wissen wie alt die Person ist die möglicherweise mich irgendwie mit ihrem Text überzeugt hat x)

GermanGirl2011  24.05.2012, 23:51
@LilaLaunex3

Ich bin 31 Jahre alt :)

Wenn deine Innere Einstellung ist, das du nicht mehr hingehen willst und das du sie lieber so gehen und in Erinnerung behalten willst, wie du sie beim letzten Mal gesehen hast, dann geh nicht mehr hin. Es ist ganz alleine deine Entscheidung.

Und es ist ganz klar das dich die Antwort am meisten anspricht die du eigentlich hören/lesen willst.

Deine Oma weiß das du sie liebst hast und das ist das Allerwichtigste, finde ich. Ich war bei meiner Oma dabei als sie starb, ich bin froh das ich dabei war, allerdings hatte meine Oma auch nicht diesen Weg hinter sich, den deine Oma gerade durchmacht.

Bei meinem Opa kann ich mich an meinen letzten Besuch gar nicht mehr erinnern, weil ich es nicht möchte, weil das nicht mehr der Mensch war den ich so lieb gehabt habe. Mein Opa hatte einen Schlaganfall, er war kurz vor seinem Tod orientierungslos und musste sogar am Bett fixiert werden... ich möchte diesen Anblick nicht als letzte Erinnerung haben und wäre froh gewesen, wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich nämlich nicht mehr hingegangen...

Schlaf einfach noch einmal eine Nacht drüber und schau was du morgen darüber denkst. Du solltest dir von niemandem einreden lassen was du solltest, letztendlich musst du mit deiner Entscheidung leben.

LilaLaunex3
Fragesteller
@GermanGirl2011

Dankeschön, ich gib dir jetzt mal den Stern aber bedanke mich hier trotzdem direkt mal bei allen antworten! :)

Oha, das waren sooo viele (verschiedene) und ich hab sie mir auch alle durchgelesen, und ich danke euch für die lieben Worte!

Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden noch ein einziges mal hinzugehen. Es war ein grauenvoller anblick und das war nun wirklich das letzte mal! Aber ich hatte mir ein paar Worte vorher noch zu recht gelegt, nun hab ich ihr alles gesagt was ich noch sagen wollte, und auch wenn sie überhaupt nicht mehr reagiert hat, bin ich trotzdem froh.

Ich hab dir 'GermanGirl2011' den Stern gegeben weil mir deine Antwort irgendwie sehr gefallen hat und mich zum nachdenken angeregt hat. Auch wenn ich nciht unbedingt das gemacht hab was du gesagt hast, hat mir deine Antwort irgendwie geholfen.

Danke an dich und danke an ALLE anderen! :)

Wenn Du Dich gegen einen 'neuen' letzten Besuch entscheidest, brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben. Du hattest einen wunderschönen Abschied (ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine. Wie Du selbst schon sagst, es waren erinnerungswürdige Abschiedsworte - von Euch beiden). Wenn Du in Dir das Bedürfnis spürst, sie doch noch einmal zu sehen und ihre Hand zu halten, dann tu es. Das ist natürlich eine schwierige Entscheidung und jeder muss für sich entscheiden, was er ertragen kann, Bei uns war es so, dass mein Bruder nicht ans Sterbebett treten wollte, weil er eben nicht das Bild des schon leblosen Körpers an Schläuchen und Geräten als letzte Erinnerung wollte, sondern das "lebendige Bild" inne halten wollte. Für mich dagegen war es wichtig, noch einmal dort zu sein. Allerdings konnte ich mich auch nicht wie Du verabschieden, daher war es für mich wichtig, um das als real zu begreifen.

Ich denke, ich an Deiner Stelle würde (wenn es Dich wirklich drängend beschäftigt, hat es ja auch einen Grund) erneut hinfahren. Das Bild mag erschreckend wirken (und ich fürchte, das wird es wahrhaftig), aber im Nachhinein wird es dennoch überlagert und der Abschied, den Ihr schon hattet, wird prägnanter sein.

Ich finde, das Schlimmste ist das alleinige Warten darauf, dass das Telefon klingelt und die Nachricht kommt. Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Kraft.

und wqas sagen deine letern dazu? unterstützden die dich dabei?

das ist ne schwere frage, da hast du vollkommen recht: einerseits hattet ihr schon nen schönen abschied, aber was ist wenn dich das schlechte gewissen packt?

wie ist denn ihr zustand genau? kriegt sie auch nichts mehr mit? dann bleib doch besser zuhause und lass es wie es ist. kann sie nur nicht mehr reagieren, dann überleg dir doch, ob du ihr nochmal was ganz tolles letztes sagen möchtest bevor sie dann geht.

LilaLaunex3
Fragesteller

Meine Eltern sagen, ich soll selber entscheiden aber haben auch gesagt das sie das verstehen das ich jetzt sag das ich nicht mehr wirklich hinwill, weil ich mich ja irgendwie shcon verabschiedet habe.

Ich denk mal das schlechte gewissen wird JEDEN Menschen einmal packen, wenn ein geliebter Mensch stirbt, oder? Dachte ich mir zumindest grad so, immerhin kann man sich doch immer fragen 'hätte ich ihr noch was schöneres sagen können, hätte ich noch mehr zeit bei ihr verbringen können' usw....das fragt sich doch bestimmt jeder....

Ich weiß nicht genau ob sie nichts mehr mitkriegt, reagieren tut sie eigentlich nicht mehr. Nur sie hat vor 2 Tagen halt noch auf mein Tschüss und Hab dich LIeb reagiert aber meine Eltern sagen als sie gestern und heute da waren hat sie auf nichts mehr geantwortet....ihr Zustand verschlechtert sich wohl immer mehr...

LilaLaunex3
Fragesteller

Meine Eltern sagen, ich soll selber entscheiden aber haben auch gesagt das sie das verstehen das ich jetzt sag das ich nicht mehr wirklich hinwill, weil ich mich ja irgendwie shcon verabschiedet habe.

Ich denk mal das schlechte gewissen wird JEDEN Menschen einmal packen, wenn ein geliebter Mensch stirbt, oder? Dachte ich mir zumindest grad so, immerhin kann man sich doch immer fragen 'hätte ich ihr noch was schöneres sagen können, hätte ich noch mehr zeit bei ihr verbringen können' usw....das fragt sich doch bestimmt jeder....

Ich weiß nicht genau ob sie nichts mehr mitkriegt, reagieren tut sie eigentlich nicht mehr. Nur sie hat vor 2 Tagen halt noch auf mein Tschüss und Hab dich LIeb reagiert aber meine Eltern sagen als sie gestern und heute da waren hat sie auf nichts mehr geantwortet....ihr Zustand verschlechtert sich wohl immer mehr...

discokeule  24.05.2012, 23:35
@LilaLaunex3

oh, mäuschen, das tut mir leid.ich weiß dann auch nicht. ich kenn dich nicht und kann dir nicht sagen was gut für dich wäre/ sein wird. vllt schläfst erstmal noch ein zwei nächte drüber und sagst dir, dass du jetzt erstmal garnichts musst. denn wenn man sich unter druck setzt, sperrt man sich selbst und in ruhe kommt meist die antwort von alleine. und an sich hast du dich ja schon schön verabschiedet. und wenn du nochmal das bedürfnis kriegst, dann kannst ja immernoch nochmal gehen.

Als die Mutter einer lieben Freundin im Sterben lag, bin ich auch zum Krankenhaus gefahren, aber nicht zu ihr aufs Zimmer gegangen. Ich bin im Wechsel mit meiner Freundin und ihrer Schwester durch den Park gegangen und war einfach da. Die Mutter wußte das, es wäre ihr nicht recht gewesen, wenn ich sie so, wie sie war, gesehen hätte. Aber sie wußte, ich war da. Vielleicht kannst Du für Dich auch so eine Zwischenlösung finden.

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer schwer und tut so unglaublich weh. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Du hast Deine Situation sehr verständlich und einfühlsam geschildert!

Ich kann vollkommen nachvollziehen, WAS in Dir vorgeht!

Du bist nämlich im Zwiespalt und Konflikt!

Mein Tipp:

In welchem Zustand Deine Oma sich derzeit auch befindet, so lebt auf alle Fälle noch, wenn auch nur noch mit wenigen Tagen zu rechnen ist.

Lasse Deine Oma in den letzten Tagen ihres Lebens nicht alleine und gehe zu ihr; nimm ihre Hand und spende ihr Trost. Sie wird es spüren und es als angenehm empfinden, Dich in ihrer Nähe zu haben (auch wenn sie äußerlich diesen Eindruck nicht mehr vermitteln kann). Sie hat Dich lieb, und Du hast sie auch lieb; zeige es ihr durch Deine Gegenwart in ihren letzten Stunden!

Damit zeigst Du Stärke und Verantwortung! Auch wenn es Dir schwer fällt, Deine Oma in diesem bedauerlichen Zustand zu erleben; Du wirst aber "ein gutes Gefühl" dabei haben, das zu tun, was Dein Gewissen Dir sagt: Zeige Deiner Oma bis zuletzt, dass Du sie liebst und drücke herzlich noch einmal ihre Hände; Deine Oma kann sich dann in Frieden verabschieden.

Du wirst es schaffen! Ich glaube ganz fest an Dich.

IlsaLundt  26.05.2012, 15:13

Eine sehr einfühlsame Antwort und ein guter Rat !