Soll "Führerschein" umbenannt werden in "Führer- und Führerinschein"?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

20 Antworten

Nein

Nein, sicher nicht. "Gendern" tut man deswegen, damit sich auch weibliche Personen angesprochen fühlen. Der Führerschein ist ein Gegenstand. Wieso sollte es von ihm eine weibliche Version geben? Führerschein ist ausreichend.

DERstobbel  26.10.2022, 15:31

Stimmt. Ein Schein, der mir bescheinigt eine Fahrzeug führen zu können/dürfen.

Salue

Wau, was sind das für Probleme? Da haben wir Schweizer es einfacher, bei uns ist es der Fahrausweis. Im Dialekt verwenden wir auch "Billet".

Tellensohn

Lilie280  26.10.2022, 17:42

Ja da will jemand etwas neues erfinden

Tellensohn  26.10.2022, 18:50
@Lilie280

Nein, die Ehre steht mir nicht zu. Es ist in der Schweiz das ganz normale Wort für die schriftliche Bestätigung, dass man bestimmte Fahrzeugarten fahren darf.

Dieses Wort dürfte mit der Einführung der ersten Fahrprüfungen erfunden worden sein. Noch vorher durfte man einfach Auto fahren, wenn man das Geld hatte eines zu kaufen.

Tellensohn

Lilie280  26.10.2022, 18:59
@Tellensohn

Ich habe dich auch nicht gemeint geht um die Fahrerlaubnis/Fahrsielaubnis

Nein

Man sollte es besser mit dem Gendern bleiben lassen wenn man es nicht kann.

Das Wort "Führer" kann man auch weglassen.

Warum ist es nicht einfach eine Fahrerlaubnis?

ronalda  26.10.2022, 15:31

Weil die Fahrerlaubnis nicht der Führerschein ist.

Lilie280  27.10.2022, 06:45
@ronalda

Macht das nicht so kompliziert der Führerschein ist die Fahrerlaubnis, das die Person geeignet ist ,ein Fahrzeug zu fahren

ronalda  27.10.2022, 08:37
@Lilie280

Der Führerschein ist nur das Plastik. Wenn der Führerschein abhanden kommt, erlischt nicht die Fahrerlaubnis. Das ist nicht kompliziert, sondern einfach. Und nein der Führerschein ist nicht die Fahrerlaubnis.

Nein

Das wäre fast so blödsinnig wie Innenarchtekt*innen.

Violetta1  26.10.2022, 15:40

In*nenarchitekt*innen?

earnest  26.10.2022, 16:30

Oder "Außenminister*innen.