Sollte der Führerschein in Führer*innenschein umbennant werden?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ungeimpftpro,

nein absolut dagegen, zumal es da eh unsinnig ist, denn beim Führerschein weiß man das Geschlecht der Person somit kann man ihn auch gleich Geschlechtsspezifisch bezeichnen. Führerschein bei Männer und Führerinschein bei Frauen.

MfG PlueschTiger

Sorry to say, aber das ist BLÖDSINN!

Wenn man unbedingt Gendern muss, dann ganz sicher keine Sachen. Sachen sind von Haus aus geschlechtsneutral - auch wenn oft ein "der" oder "die" als Artikel genutzt wird. Dennoch ist und bleibt das ganze eine SACHE!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Also ich find das muss nicht sein. Gendern an sich ist gut aber es heißt ja auch z.B beim Fußball Mannschaft und nicht Frauschaft

Ja, diejenigen die sich dieses Wort ausgedacht haben hassen alle Frauen, sie sind das Letzte für sie. Deswegen heißt es Führerschein und nicht Führer*Innenschein. Das hat immer etwas mit Diskriminierung zu tun.

Ich glaube du und viele andere diskriminieren mehr die deutsche Sprache als sie die Menschen. Du hast grundsätzlich nicht unrecht, aber ich wünsche mir sehr dass dieser Diskriminierungsvorwurf endlich mal ein Ende nimmt.

David2002D
Fragesteller

Schon mal darüber nachgedacht ob ich die Frage nicht vielleicht gestellt habe um Leute zu zeigen wie beknackt Gendern ist ?

David2002D
Fragesteller
@Blue80

Einfach mal meine anderen Beiträge zum Thema Gendern anschauen bevor du mir was unterstellst 🙃 du weißt ja auch dass deine Antwort gelöscht werden würde wenn sie gemeldet wird. Da Unterstellungen gegen die Community Guidelines Verstoßen

Da kann man übertreiben.
Gendern ist wichtig, aber das ist übertrieben.

David2002D
Fragesteller

Ach ? Was wenn jetzt ein Non Binary sich diskriminiert fühlt ?

Blue80  07.07.2022, 18:57
@David2002D

Der soll zu Fuss gehen wenn ihm der Name des Dokuments nicht passt. Es nervt einfach!

Lilla985  07.07.2022, 18:58
@Blue80

So Kleinigkeiten sind schwierig. Da kann man schnell übertreiben. Aber gendern ist doch wichtig

Sterntaler927  07.07.2022, 20:05
@David2002D

Blödsinn! Dann dürfte es ja auch nicht mehr "der Schrank" heissen! Begreif's doch! Gegenstände/Sachen können werden gegendert, noch "diskrimiert" werden. Oder glaubst Du Ernst "Non Binary"- Personen fühlen sich diskrimiert, wenn sie in DEN Pub, DAS Theater oder in DIE Schule gehen oder einen [DEN] Apfel essen? Möchtest Du lieber von Äpfel*innen sprechen?

Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Sterntaler927  07.07.2022, 20:41
@Lilla985

Naja, wenn das Hirn vom Himmel kommen soll und dann gleich in Tonnen... da muss man sich schon etwas ins Zeug legen, damit der da oben aktiv wird! 😊

Blue80  09.07.2022, 12:42
@Lilla985

In vielen Bereichen finde ich gerndern OK, auch Begriffe wie Mitarbeitende. Mich nerven nur diese Übertreibungen die völlig unangebracht sind