Wie fändet ihr einen Führerschein Zuschuss statt des Deutschlandtickets?
6 Antworten
Die Umweltfanatiker schreien diesbezüglich auf.
Ich selber habe weder Auto noch Führerschein. Selbst wenn der Führerschein wieder billiger wäre würde ich ihn den niemals machen. Nicht wegen der Umwelt, nein.
Weil du dann nur noch abgezockt wirst. Autosteuer, Tüffkontrollen + eventuelle Reperaturen, Benzin, das Auto muss ja dann auch noch gekauft werden und die Co2 Steuer nicht zu vergessen. Denn wir wir ja wissen müssen wir, um die Umwelt zu retten finanziell abgezockt werden. :)
Lohnt sich finanziell gar nicht.
Was meinst du, warum ich das ohne Auto schaffe? Weil ich einen Beruf gewählt habe, bei dem das möglich ist. In der selben Stadt. Man ist dadurch arg eingeschränkt, aber unmöglich ist es nicht. Und man spart viel Geld.
Wenn man aber einen guten Verdienst hat, sind die Kosten unerheblich.
Definiere gut. Ich verdiene für meinen Beruf gut, nur würde das dennoch nicht reichen. Da die Mietkosten, Nebenkosten und Lebensmittel viel zu hoch sind. Man möchte ja sich auch was beiseite legen können für Notfälle etc. und nicht am Existenzminimum leben und dann in Notsituationen schauen, wie man den finanziellen Spagat schaffen soll. Mir fehlt da eindeutig die Sicherheit, die mir ein Auto für ein bisschen Bequemlichkeit das Geld wirklich nicht wert ist.
Die Kosten für den Führerschein sind natürlich massiv gestiegen, was man für den PKW-Führerschein heute bezahlen muss, habe ich früher für den LKW-Führerschein bezahlt. Die Generation die kein Interesse hat, zu arbeiten müssen halt Bahn fahren. Man sieht aber auch da, das Fahrer fehlen und Verbindungen ausfallen.
Finde es schon ein bisschen frech, dass du automatisch von ausgehst, dass die Leute ohne Führerschein automatisch arbeitslos seien. Wie gesagt, man kann es sich auch so einrichten, dass man gut innerhalb der Stadt ohne Auto zur Arbeit kommt.
Der Personalmangel rührt nicht an denen, die kein Auto fahren. Es arbeiten viele ohne Führerschein und Auto. Das Problem am Personalmangel liegt der Politik zugrunde. Ebenso wie der stetige Arbeitslosenzuwachs, da unsere Wirtschaft zugrunde geht.
Ich habe aber kein Bürojob. Mein Arbeitsplatz (Baustellen) wechseln sehr häufig. Wenn in einem Neubaugebiet ich Fertighäuser baue und noch nicht mal eine geteerte Straße existiert, fährt dann auch kein Bus. Will man dann 10 km vom Bahnhof zu Fuß laufen? Nein!
Mit Gut meine ich, dass man sich alles leisten kann. Mein Vorteil ist, dass ich Überstunden leisten kann, so viel wie ich möchte. Je mehr man Lust hat, zu arbeiten, desto mehr Geld hat man im Monat. Je kleiner und billiger das Auto ist, desto geringer sind auch die Kosten.
Es ist nicht frech gemeint, dass die Gen Z nicht arbeiten will. Lebt dann vom Bürgergeld, kleben sich den ganzen Tag auf die Straße und heulen rum, dass sie kein Geld haben. Niemand muss heute arbeitslos sein! Wie kann es bitte sein, dass es so viele Arbeitslose (kranke ausgenommen) vorhanden sind, aber Firmen händeringend nach Leuten suchen. Die Politik ist teilweise schuld, indem sie ein billiges Deutschlandticket zur Verfügung stellen, den Fahrern aber kein gutes Gehalt bieten können.
Ich habe aber kein Bürojob.
Ich auch nicht.
Mein Arbeitsplatz (Baustellen) wechseln sehr häufig. Wenn in einem Neubaugebiet ich Fertighäuser baue und noch nicht mal eine geteerte Straße existiert, fährt dann auch kein Bus. Will man dann 10 km vom Bahnhof zu Fuß laufen? Nein!
Das ist deine Entscheidung gewesen, diesen Job zu tätigen. Dafür sollte der Arbeitgeber auch Firmenwagen zur Verfügung stellen, ohne, dass du mit deinem Auto dorthin fahren müsstest.
Mit Gut meine ich, dass man sich alles leisten kann. Mein Vorteil ist, dass ich Überstunden leisten kann, so viel wie ich möchte. Je mehr man Lust hat, zu arbeiten, desto mehr Geld hat man im Monat.
Das ist bei mir nicht so. Überstunden sind alltäglich in der Medizin/Pflege. Aber wir müssen sie dann irgendwann abbauen. Mehr Geld bekommen wir selbstverständlich nicht. ;)
Je kleiner und billiger das Auto ist, desto geringer sind auch die Kosten.
trotz allem hat man Autosteuer und Steuerabgaben zu leisten und da ist egal, wie billig das Auto war. Die hohen Kosten bestehen weiterhin.
Es ist nicht frech gemeint, dass die Gen Z nicht arbeiten will.
Nun das ist meines Erachtens viel zu plakativ. Wir haben auch Auszubildende, die sich den Arsch aufreißen.
Lebt dann vom Bürgergeld, kleben sich den ganzen Tag auf die Straße und heulen rum, dass sie kein Geld haben.
Wenn du nur solche Menschen kennst... das ist die Bubble, in der du dich umgibst. Ich kenne persönlich keinen.
Niemand muss heute arbeitslos sein! Wie kann es bitte sein, dass es so viele Arbeitslose (kranke ausgenommen) vorhanden sind, aber Firmen händeringend nach Leuten suchen.
Wegen den miserablen Bedingungen, denen wir ausgeliefert sind. Wir opfern unsere kostbare Lebenszeit für einen mindestens 40h Job 9to5 und bekommen nicht genug Ausgleich zum Leben. Mit Überstunden inklusive. Die Menschen haben die Schnauze voll, zu Recht. Die Inflation steigt stetig und die Löhne bleiben gleich, gleichzeitig wird vom von den Arbeitnehmern immer mehr Leistung erwartet, um das fehlende Personal auszugleichen. Man rennt auf Zahnfleisch.
Ich würde auch am Liebsten das Handtuch werfen, aber Arbeitslosigkeit ist für mich keine Option. Dann arbeite ich lieber woanders für weniger Geld, aber dafür mehr Lebensqualität (Zeit) und habe dafür auch kein Auto.
Die Politik ist teilweise schuld, indem sie ein billiges Deutschlandticket zur Verfügung stellen, den Fahrern aber kein gutes Gehalt bieten können.
Das Deutschlandticket soll übrigens auf 60 Euro steigen, auch die Arbeitnehmer ohne Auto werden weiterhin abgezockt. Die öffentliche Verkehrsmittel sind aber nicht das Problem. Sondern die Politiker mit ihren Entscheidungen, nonstop GEGEN den Fortschritt in unserem Land zu arbeiten. Sie bauen nach und nach unsere Wirtschaft ab, senden sinnlos Waffen und Co. an die Ukraine - einen Krieg, den sie eh nie gewinnen können - provozieren Russland so stark, dass irgendwann der Krieg auch vor unserer eigenen Haustür stattfindet, wenn es so weiter geht. Es wird stetig finanziell auf unsere Knochen gespart. Die Hälfte meines Gehalts wird versteuert. Ich finanziere teils meine Mutter mit, weil sie mit ihrer mickrigen Rente alleine nicht mal existieren könnte. Ich hätte nicht mal die Möglichkeit, für ein Haus zu sparen oder mit was in Deutschland zu verwirklichen. Und Auswandern ist auch schwierig, wenn du nicht mal eben viel Geld beiseite legen kannst (und das obwohl ich sehr sparsam bin und mir kaum was gönne).
Ich finde die ganze Innenpolitik hier zum Kotzen. Und dafür ist nur allein die Politik hier verantwortlich.
Ich liebe meinen Job als Kranfahrer. Das ist seit meinen 8 Lebensjahr mein Traumberuf. Ich habe eine Freundin in der Pflege, die sich jetzt selbstständig macht. Sicherlich bieten Arbeitgeber auch Firmenwagen zur Privatnutzung an. Je kleiner das Auto ist, desto weniger bezahlt man in der Versicherung. Es gibt so viele Pakete da, die man Abwählen kann, womit enorm viel Geld sich einsparen lässt.
Sehr schlecht für die Umwelt.
Zudem schlecht für finanziell Benachteiligte, da es sich nicht jeder leisten kann, ein Auto zu erwirtschaften geschweige denn zu unterhalten.
nein - wer Auto fahren möchte, muss auch dafür aufkommen
warum sollte man noch mehr privaten Autoverkehr mit Steuergeldern unterstützen
besser wäre es mehr Geld in Ausbau des ÖPNV zu stecken
Das bringt nichts, allein der Unterhalt eines Autos ist für viele einfach zu teuer.
Unsinnig.
Das Deutschlandticket unterstützt den öffentlichen Nahverkehr.
Da bin ich anderer Meinung. Ich bin auf den Führerschein beruflich angewiesen und aufs Auto ebenso. Mit Öffis zu fahren, ist zwar gut für die Umwelt, wenn man jedoch weite Strecken zurücklegen will, dauert die Fahrt mit der Bahn deutlich länger, als mit dem Auto. Man ist zudem flexibel. Ich arbeite manchmal an Orten und zu Zeiten, da fährt noch nicht mal ein Bus. Natürlich ist ein Auto deutlich teurer. Wenn man aber einen guten Verdienst hat, sind die Kosten unerheblich.
Die Kosten für den Führerschein sind natürlich massiv gestiegen, was man für den PKW-Führerschein heute bezahlen muss, habe ich früher für den LKW-Führerschein bezahlt. Die Generation die kein Interesse hat, zu arbeiten müssen halt Bahn fahren. Man sieht aber auch da, das Fahrer fehlen und Verbindungen ausfallen.