Soll Deutschland jedes Jahr 500.000 Ausländer aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein. Niemals. Bin absolut dagegen. 82%
Ja. Gerne. Bin klar dafür. 18%

7 Antworten

Naja, irgendwann ist ja jeder in ein Land hinein eingeboren! Die gesamte prägende Kultur ist Zufall. Sowohl hier als auch woanders. Es geht darum, eine Gemeinschaft zu erhalten. Die Welt rückt näher zusammen.

In gewisser Weise gibt es schon immer Migration. Ein aktuelles Beispiel sind die Gastarbeiter in Katar. Ohne sie hätten die Katarer nicht im Dreck und auf gefährlichen und in unbeliebten Arbeitsplätzen gearbeitet. Frag mal die AfD, wie sie sich erklärt, dass es hundertausende freie Arbeitsplätze gibt und mmer noch deutsche Arbeitslose. Denen nimmt doch niemand die Arbeit weg, oder? (Bitte nachdenken!) In Europa darf jeder da leben, wo er möchte. Wenn sich die Menschheit nicht auf gemeinsame Bedürfnisse einigt, wird es wie gehabt Unterschiede geben.

Das Thema ist diffizil. Ich denke radikale Forderungen sind fehl am Platz.

Was ich aber zum Denken anregen anbiete: Wenn die Deutschen so souverän, großartig, fleißig, konformer mit den Anforderungen ihrer Gesellschaft sind, dann müsste doch das Problem der Auslastung der Industrie und das Rentensystem auch von "innen heraus" geschultert werden können. Pension/Rente mit sechzig, davon noch 30 Jahre leben, zuvor 40 Jahre gearbeitet. Also müssen, quer gerechnet, 40 Arbeitnehmer 30 Rentner "unterhalten". Das heißt 3/4 des Lohnes geht an die Nicht-mehr-Arbeitenden. Davon sind aber noch keine sonstigen Sozialleistung abgezogen.

Wir Deutschen schaffen das allein. Und wenn nicht, sind natürlich die potentiellen Immigranten schuld, die uns (im Nachhinein betrachtet und von diversen rechtsorientierten Gruppierungen ganz klar ausgemacht) im Stich gelassen haben! Wenn nicht die, dann ganz bestimmt irgend jemand anderst!

Meinen letzten Abschnitt sollte man als Ironie lesen. ;-)

Das ist keine Frage, ob wir es wollen oder nicht, wir brauchen es, denn es fehlen in naher Zukunft rund 400.000 Arbeiter jedes Jahr!

Zudem wünscht das nicht die Politik, sondern der DIHK-Präsident.

SarahSchweiz  10.01.2023, 14:09

Ich dachte, in Deutschland gibt es 2,4 Millionen Arbeitslose?

Ein Grossteil des Problems liesse sich wahrscheinlich lösen, indem man das Arbeiten in gewissen Breichen einfach attraktiver macht, anstatt sich die Leute aus dem Ausland zu holen. Damit löst man keine Probleme, sondern vergrössert es langfristig.

Nein. Niemals. Bin absolut dagegen.

Ich habe nichts gegen Ausländer oder sonstiges. Ich habe selbst ein Migrationshintergrund.

Meines Erachtens muss erstmal das eigene System verbessert werden, bevor man die Plätze anders füllt. Soviele Arbeitslose die eigentlich Arbeiten könnten, darauf wird keine Acht gelegt.

Arbeit muss sich wieder Lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TomBS99  09.01.2023, 00:35
Soviele Arbeitslose die eigentlich Arbeiten könnten, darauf wird keine Acht gelegt.

Die Leute, die heute schon arbeitslos sind - und in 10-20 (oder meinetwegen auch erst in 30) Jahren in Rente gehen, sind nicht diejenigen, die mich pflegen, betreuen oder sonst irgendwie arbeiten, wenn ich in 40-50 Jahren in Rente gehe.

KlugerGehirn53  09.01.2023, 00:53
@TomBS99

Es geht um hier und jetzt. Fachkräfte fehlen, was dazu führt das weniger Geld eingenommen wird, weniger Sozialbeiträge werden bezahlt, sprich für die Arbeiter werden die Beiträge noch teurer werden.

Das heißt im Schluss das wir beide später auch noch weniger Rente bekommen als es jetzt schon ist.

Aber keine Sorge, die neue Tik tok Generation rettet mit Bio Kaffee die Welt.

TomBS99  09.01.2023, 01:13
@KlugerGehirn53
Es geht um hier und jetzt.

1. Nein. Wir diskutieren hier heute nicht nur darüber, ob heute Einwanderung stattfinden soll. Sondern auch darüber, dass sie in morgen, übermorgen usw. stattfinden muss.

2. Um meine Rente zu sichern, brauchen wir Einwanderung bereits heute.

Fachkräfte fehlen, was dazu führt das...

Ich betrachte Fachkräfte-Mangel als eigenes Problem.

Alles, was Du darüber hinaus beschreibst, sind finanz- bzwm fiskalpolitische Probleme.

Aber: Einwanderung löst beide Arten von Problemen. :)

Das heißt im Schluss das wir beide später auch noch weniger Rente bekommen als es jetzt schon ist.

Ich bekomme jetzt nich gar keine Rente.

Aber keine Sorge, die neue Tik tok Generation rettet mit Bio Kaffee die Welt.

Das soll ironisch, sarkastisch oder zynisch sein oder so... Oder?

Sorry. Ich diskutiere lieber ernsthaft.

Ich weiß sonst nicht, ob Du Sätze wie bspw. "Es geht um hier und jetzt" ebenfalls nicht so meinst, wie Du sie schreibst.

KlugerGehirn53  09.01.2023, 01:18
@TomBS99

Tut mir leid xD

War sarkastisch gemeint.

Ja klar, kann Einwanderung die Probleme lösen, aber warum immer wieder auf andere Richten und herrufen?

Ich bekomm jetz auch noch keine Rente, wird sich aber dennoch auswirken.

Mit hier und jetzt meine ich, man muss das Problem heute direkt anfassen und nicht auf Berechnungen beruhen und darauf hoffen das es sich von selbst löst. Warum immer einwandern einwandern wenn man die eigene Struktur nichtmal ändert

TomBS99  09.01.2023, 01:29
@KlugerGehirn53
Ja klar, kann Einwanderung die Probleme lösen, aber warum immer wieder auf andere Richten und herrufen?

Weil uns selbst der Nachwuchs fehlt.
Und zwar: Schon seit 40-50 Jahren.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61550/geburten/#:~:text=Im%20Jahr%202018%20lag%20sie%20bei%201%2C57%20Kindern,die%20der%20ausl%C3%A4ndischen%20von%201%2C82%20auf%202%2C12.%20Fakten

Mit hier und jetzt meine ich, man muss das Problem heute direkt anfassen und nicht auf Berechnungen beruhen und darauf hoffen das es sich von selbst löst. Warum immer einwandern einwandern wenn man die eigene Struktur nichtmal ändert

Gerade weil sich das Problem nicht von selbst löst, brauchen wir ja Einwanderung. ;)

Um unsere Rente zu sichern, kann man tatsächlich auch unser Renten-System bzw. "die eigene Struktur" ändern.
Wir könnten bspw. 'ne Vermögenssteuer erheben, um mit diesen Einnahmen dann die Renten/Pensionen zu finanzieren.

Aber damit sind halt auch nur die Renten/Pensionen finanziert.
Dadurch bekomme ich dann halt 'ne Rente.
Aber kein Alten- oder Kranken-Pflegepersonal.

Um in 20-30 Jahren genug Pflegepersonal zu haben, brauchen wir Einwanderung.
Und zwar: Lieber heute als irgendwann vielleicht...

user752835863  09.01.2023, 02:11
@TomBS99

Kannst du nicht für dich selbst sorgen? Muss Mutti noch kommen? 🤦

TomBS99  09.01.2023, 02:26
@user752835863

Wenn ich erstmal so alt bin, dass ich nicht mehr für mich selbst sorgen kann, ist meine Mutti nicht nur schon längst unter der Erde - sondern bereits verwest.

Merkst Du echt nicht, dass Dein Kommentar keinen Sinn ergibt?

Deutschland braucht entweder deutlich mehr eigenen Nachwuchs, deutlich längere Lebensarbeitszeit, mehr hoch qualifizierte Einwanderer oder man muss sich mittelfristig damit abfinden, dass der relative Wohlstand in Deutschland dahinschmilzt.

Hoch qualifizierte Einwanderer machen aufgrund der Hürden, welche sie hier überspringen müssten, aber einen Bogen um Deutschland. Wer nach Deutschland kommt, hat sonst keine Alternativen.

TomBS99  09.01.2023, 00:46
Deutschland braucht entweder deutlich mehr eigenen Nachwuchs

Wieso muss es denn eigener Nachwuchs sein?

deutlich längere Lebensarbeitszeit

Nö. Die Arbeitslosenquote ist doch jetzt schon hoch genug. ;)

Wieso sollen denn 70-Jährige noch Dächer decken, Fliesen verlegen, Toiletten putzen oder Herzen/Nieren/Lebern transplantieren?
Ich würde diese Jobs lieber jemanden machen lassen, der 20-40 Jahre jünger ist. Jüngere sind fitter. Und allein schon deswegen für viele Jobs besser qualifiziert.

mehr hoch qualifizierte Einwanderer

Wenn wir selbst nicht qualifiziert genug sind, um Menschen qualifizieren zu können:
Ja, dann sind wir die Form der Entwicklungshilfe angewiesen, die Du da vorschlägst.

oder man muss sich mittelfristig damit abfinden, dass der relative Wohlstand in Deutschland dahinschmilzt.

Ja, darauf läuft der Standpunkt "Ich bin gegen Einwanderung" hinaus.

Wer nach Deutschland kommt, hat sonst keine Alternativen.

Das ist Unsinn.
Dieser Satz entspricht nicht der Wahrheit.

sassi357  12.01.2023, 21:43

Richtig, die relativ wenig Qualifizierten aus der Dritten Welt wandern eher in die englischsprachigen Länder aus, die ja nicht jeden Müll nehmen, sondern sich einfach die Rosinen herauspicken. Deutschland ist dann einfach der Mülleimer, wo diejenigen landen, die sonst keiner will. Staaten wie die USA, Kanada oder Australien haben eine eugenische, wir eine dysgenische Einwanderungspolitik. ☹️

Nein. Niemals. Bin absolut dagegen.

Zuerst sollte auf die Heimische Reserve zurückgegriffen werden.

Desweiteren braucht es klare und funktionierende Regeln welche auch umgesetzt werden.

Da beides nicht getan wird erübrigt sich erstmal jede weitere Diskussion.

Schnoofy  10.01.2023, 14:21
Zuerst sollte auf die Heimische Reserve zurückgegriffen werden.

Das ist mit den bildungsfernen Schichten aber sicherlich keine leicht Aufgabe.

nooppower4  10.01.2023, 14:30
@Schnoofy

Es existiert mittlerweile eine nahezu allgemeiner Arbeitskräftemangel auch bei Tätigkeiten wo wenig Bildung notwendig ist...

Versuch heutzutage mal einen Küchenhilfe/Spüler zu finden.