Sohn (8/9) aggressiv und respektlos - Was soll ich tun?

15 Antworten

Hallo, "helfegern" hat es schon auf den Punkt gebracht!! Das ist das eigentliche Ablaufmuster auch bei ADHS Kindern. Auch ich habe einen ADHS Knaben zu Hause (wird im Dez. 9) und ich steh vor Allem allein da!! Ich bin von einem Arzt zum Nächsten, dann wurde die Diagnose ADHS gestellt. Die erste Klinik befand es für richtig, gleich ein Medikament einzusetzen (OHNE therapeutische Maßnahmen!!!!), wo ich strikt dagegen war, denn meiner Meinung nach, kann aus einem kleinen Jungen (oder auch Mädchen) noch eine ganze Menge mehr raus geholt werden, als diese nur mit Med. voll zu stopfen!! Also wechselte ich die Klinik. In der neuen Klinik war alles super (NUR zu empfehlen!!!). Sicher, es war für ALLE eine ganz ganz harte Zeit.....ich war am Ende (Burn out!!), meine große Tochter (17) war mein einziger Trost und einmal in der Woche durfte ich mit meinem Zwerg tel. und wir haben 10min (die wir tel. durften!) nur geweint. Nach 3 Monaten musste ich ihn aus der Klinik holen, da sein Vater (mein Ex!!) dagegen geschossen hat. Die Therapie wurde folglich abgebrochen!!! Pures Gift für`s Kind....., aber Vater Staat sagt......"es ist sein Recht...." gut...also allein weiter durch!! Gott sei Dank will er nun seit einiger Zeit nicht mehr zum Vater und ich habe beim JA einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung gestellt. Dort ist er nun seit März, nimmt für die Schulzeit natürlich trotzdem Medikamente, aber wir arbeiten uns davon weg und sind auf dem besten Weg. Sicher kommt hier und da immer mal wieder der kleine "Schweinehund" durch, aber mal ehrlich.... ;o) die "großen" Männer sind doch auch großteils "Schweinehunde" ;o) Ein Kind soll Kind sein, solange es geht und lernen und wir müssen es denen lehren und auch ich habe heute noch hier und da meine Probleme, Geduld auszuüben, nicht zu wissen, ob ich jetzt richtig gehandelt habe oder nicht, aber ich denke, an diesem Punkt sind alle Mütter und das gehört einfach mit dazu. Auch aus Selbstzweifeln kann man lernen! Vielleicht hilft Dir ja meine kleine Geschichte ein Stück weiter ;o) geh zum Kinderpsychologen und lass ein EEG schreiben, in der zwischenzeit lass dir Ergo verschreiben (für den Zwerg) "psychisch motorisch" und arbeite mit den Punkten, die helfegern nannte......das ist ein sehr guter Ansatz und auch die Schule muss mitmachen. Wir haben ein Pendelheft eingeführt......Kopf hoch!!! Ich denke, du meisterst das auch....es ist schwer......aber wir haben Alle nur EIN Leben!! Viel Erfolg

Er sucht seine Grenzen. Meiner Ansicht nach hilft konsequentes Verhalten von Dir und seiner Schwester am besten. Meine Erfahrung war, dass weder das Verhalten zu ignorieren, noch eine Eskalation hilfreich waren. Sofort in der Situation ruhig und konsequent Forderungen bzgl. des Verhaltens stellen. Ausserdem kannst Du ja auch mal die einzelnen Beziehungen innerhalb Eurer Familie selbst genau anschauen. Ich denke, man braucht nicht immer sofort einen "Fachmann" oder eine Institution, wo man Leute reparieren lassen kann, die mal nicht geradeaus laufen! Nervenintensiv und mühsam - aber das wird schon;0)

LG und alles Gute =0)

Es sind doch bald Sommerferien, oder?

Du und er. Urlaub. Alleine. Irgendwo, wo viel Natur ist und ihr Sport macht. 2 Wochen mal ihr zusammen. Und nicht jeden Tag mit der Familie telefonieren. Es gibt nur noch euch beide. Mutter und Sohn. Und dann kommt euch näher und rede mit ihm offen und ehrlich.

Das ist das EINZIGE, was helfen wird.

Achja, die Schwester kommt auch mit.

Was die anderen teilweise schreiben, hört sich auch richtig an. Die haben teilweise wohl mehr Ahnung als ich. Aber mein Kommentar dazu ist dieser hier eben. (:

Ich kann dir sicherlich helfen!!: Ich bin 19, meine Kindhei liegt also nicht weit zurück. Ich war ebenfalls mit 8/9 sehr aggressiv aber nicht zu meinem vater (da mein vater eine autoritäre person ist) Ich leide an ADHS, was der grund für Hyperaktives verhalten, frechheit und aggressivität ist. Da mein vater eher zu bestrafung neigte als meine mutter war ich immer brav wenn er da war. Es ging uns also genau so wie dir. Lass deinen sohn mal auf ADHS testen (diese krankheit ist meisst mit hochbegabung verbunden) ich habe also das selbe erlebt wie dein sohn, das war auch für mich nicht leicht. Lass ihn am besten mal auf ADHS testen, aber bitte lasse ihn nicht hängen! Wenn du fragen hast wende dich ruhig per nachricht an mich (wie gesagt, ich bin wie dein sohn gewesen, nur mittlerweile erwachsen genug um diese sache neutral zu betrachten und habe meine erfahrungen damit gemacht un kenne mich trotz meiner 19 jahren mit hilfreichen erziehungsmethoden aus, wie gesagt das liegt bei mir nicht lange zurück)

Bastianik  09.10.2012, 21:04

Hallo KOTORAN,

mir drücken da auch sehr viele Fragen noch im Magen herum. Z.Bsp. ob Du noch Medikamente nimmst und wie Du es empfandst. Mein Zwerg sagt oft zu mir "Mama, die Tabletten machen mit mir was sie wollen..." aber ohne kann er gar nicht :o( Ich würde mich sehr freuen, wenn wir da mal Mail Kontakt halten könnten....

LG Bastianik

Malui718  08.09.2021, 22:43

Hallo Kotoran. Ich bin gerade in der gleichen Situation mit meinem Sohn, auch 9 Jahre. Was hast du denn für Tipps zur Erziehung? Hast du jemals Medikamente genommen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Wie reagierst du, wenn er so ausflippt? Schreist du rum, verlierst die Kontrolle? Oder bleibst du ganz ruhig, ignorierst größten Teils dieses Verhalten, setzt ihm Grenzen und klare Regeln? Regeln sind ganz wichtig für Kinder. Überleg mal, ob du ihm gegenüber in letzter Zeit etwas lockerer warst, oder Dinge hast durchgehen lassen, die du sonst nicht toleriert hättest. Dann könnte es sein, dass er dich nicht mehr für voll nimmt. Und Konsequenz ist jetzt ganz wichtig. Ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt und klar sagen z.b.: "Entweder du benimmst dich jetzt, oder du kannst den Rest des Tages auf deinem Zimmer verbringen!" und wenn er dann einfach weiter macht, dann musst du das auch durchziehen. Wenn er sich gut verhällt, kannst du ihn auch belohnen.