Was würdet ihr machen, wenn euer Sohn/Tochter respektlos zu euch ist und schnell aggressiv wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Respekt ist keine Einbahnstraße. Hast Du ihn denn von Anfang an respektiert? Warst Du da ein Vorbild? im Nachhinein ist es immer schwerer, etwas dagegen zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin
musso  26.04.2023, 13:58

danke für das Sternchen

Eine Pause einlegen, wenn der Ton lauter wird und die Inhalte verletzend.

Darauf achten, wer spricht und wann, was vorgefallen ist und was ungeklärtes dazu kommt. Meist ballt sich was zusammen und ein weiterer kleiner Vorfall bringt alles zum Ausbruch.

Darum bitten, dass jeder nachdenkt und dann das Gespräch wieder sachlich führen.

Lösungsansätze kann man sich vorweg überlegen, diese aber erst mal für sich behalten. Der Erwachsene ist weder allmächtig noch allwissend.

Wenn sich diese unangenehmen Auseinandersetzungen häufen, hilft evtl. eine Familienkonferenz.

Nicht vom Kind Respekt erwarten und selber nichts einsehen, bez. herumschreien...Schreien ist Hilflosigkeit, man hat keine Argumente mehr.

Achten ob es sich um das übliche pupertäre Verhalten handelt. Aggressivität meiner Kinder mir gegenüber habe ich nicht geduldet, nie. Dann das Gespräch anbieten, aber nicht aufzwingen. Gegenmaßnahmen können Viele sein, Streichung des Taschengeld für den kommenden Monat ist nur Eine von Etlichen.

Jemandem Respekt beibringen ist eine Erziehungsaufgabe. Am besten gelingt das Vorleben, also mit gutem Beispiel voran gehen.

Aggression entwickelt sich aus Frustration und aus dem Abschauen. Wenn z.B. der Vater aggressiv ist, lernt es das Kind auch, weil es sein Verhalten nachmacht.

Gegen Frustration kann man allerdings etwas unternehmen: sorgen dass sie weniger werden und den Umgang damit lernen.

Aggressives Verhalten hat Ursachen. Diese würde ich versuchen herauszufinden und hier konkrete Hilfestellung anbieten. Ist nicht einfach. Kommt aber auch immer auf den Charakter des Kindes an. Manchmal ist man auch tatsächlich machtlos und kann nichts tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung