Sodbrennen und Völlegefühl von Schwiegermutters essen?

6 Antworten

Glutamat könnte theoretisch die Ursache sein, auch für Sodbrennen. In solchen fix Päckchen hast du aber diverse Zusatzstoffe, die deine Beschwerden auslösen könnten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schwiegermutter einfach fettiger kocht als du. Könntest du versuchen, die Soßen probehalber mal wegzulassen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Piederling90
Fragesteller

Ich kann's versuchen. Aber selbst Koch ich( wenn ich gut und deftig Koch) auch Recht fettig.

Laurenzoo61  08.01.2021, 17:11
@Piederling90

Ach so. Aber wenn du die Soßen weg lässt, meidest du ja auch die fix Packungen. Wäre mal einen Versuch wert.

Gönn dir einfach mal im Geschäft (notfalls mit der Lupe :-)!) die Lektüre der Inhaltsstoffe auf der Rückseite solcher Päckchen mit dunkler Soße und sonstwas. Da wird dir schon im Laden schlecht. Es geht nur um den Geschmack - egal, WIE er zustandekommt. Dabei ist Glutamat nicht das einzig Schlimme! Je billiger das Zeug ist, desto brutaler die Inhaltsstoffe.

Ich würde sowas auch nie kaufen - aber manche Leute glauben, die fehlende Kochkunst damit aufpeppen zu können. Besonders doof finde ich, wenn sie dann meinen, keiner würde es merken: man riecht es schon am Eingang!

Gönn dir am besten einen Pfefferminztee hinterher - altes Hausmittel, das der Leber und Galle bei ihrer Schwerarbeit hilft.
Ich nutze eine Zubereitung mit ätherischen Ölen in Öl, das JCH-Öl, das ich sogar unterwegs immer dabei habe. Davon reichen 7 Tropfen fürs 'Reinemachen': morgens wache ich auf und alles ist verarbeitet, wenn ich mal etwas Problematisches gegessen habe.

Sei froh, dass du diese Unterschiede überhaupt bemerkst. Vielen Menschen ist diese Fähigkeit leider schon verloren gegangen.

Ich kann immer wieder nur einen Besuch im Deutschen Museum für Zusatzstoffe empfehlen (Hamburg, Gelände der Großmarkthallen), wo man die ganzen Scheußlichkeiten der Haltbarmachung von Nahrung über die Zeiten besichtigen kann. Dort habe ich in einem Vortrag mal von 'krimineller Energie' gehört. Sehr eindrucksvoll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Deine Beobachtungen sind klar: Es spricht viel dafür, dass es die Soßenpäckchen sind. Das ist nicht verwunderlich, mir geht es genau so.

Statt die Symptome mit Omeprazol oder Pfefferminztee zu überdecken, ist die sinnvolle und gesunde Lösung, diese Fertigsoßen wegzulassen. Teile deiner Schwiegermutter mit, dass du sie nicht verträgst und schlage vor, dass du in Zukunft das Zubereiten der Soßen übernimmst. Du kannst dann auch gleich mehr kochen und ihr etwas davon mitgeben.

Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Gesundes essen ist eine der Grundlagen dafür. Wenn dein Magen dich deutlich darauf hinweist, dass etwas nicht in Ordnung ist, höre auf ihn.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich benutzt sie dieses Pulver zum Soßen andicken, statt das mit Mehl und Wasser zu machen. Man müßte mal genauer die Packung studieren.

Oder dir bekommt das stark angebratene Fleisch nicht. Probleme mit der Gallenblase?

Piederling90
Fragesteller

Mit der Gallenblase hatte ich noch nie Probleme. Hatte Mal Probleme mit Reflux. Musste dann Omeprazol nehmen . Anfangs hat's geholfen. Doch dann hatte ich irgendwann ständig Sodbrennen. Hab's dann ausgeschlichen und abgesetzt. Danach hatte ich 2 Wochen richtig heftig Sodbrennen und dann war Ruhe. Jetzt hab ich's nur wenn Schwiegermutter kocht.

Omeprazol war für mich eher ein Gift wie dass es mir half.