Soda mit Zitronensäure mischen?


06.09.2025, 16:20

PS: Gemeint ist Waschsoda (Natriumcarbonat / Na2CO3)

6 Antworten

Natriumcarbonat ist das Salz der schwachen Kohlensäure.

In der Chemie gilt, dass die stärkere Säure, die schwächere verdrängt. Das bedeutet, dass Kohlensäure frei wird.

Kohlensäure ist jedoch bei Raumtemperatur alles andere als stabil und zerfällt aufgrund des Prinzips von LeChatelier in Wasser und Kohlenstoffdioxid. Die Reinigungswirkung dieser beiden Produkte in der verliegenden Menge ist praktisch null

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Ich habe schon mehrmals gehört, 

Da siehst du wieder mal nur, wie sich Schwachsinn über hirnlose Influenzer und noch dööfere Follower verbreiten kann.

Soda in Lebensmittelqualität ist 100x teurer als jeder normale Reiniger und hat NULL Wirkung.

m.f.G.

anwesende

Von Experte indiachinacook bestätigt
Ich habe schon mehrmals gehört,

Ja, Papier ist geduldig, und das Internet noch viel geduldiger. Da liest man viel.

dass man mit einer Mischung aus Zitronensäure, reine Soda und heißem Wasser

Häufiger liest man das zwar mit Natron (evtl. Übersetzungsfehler - soda und baking soda verwechselt) statt mit Soda, aber die Wirkung ist sehr ähnlich: Viel Sprudeln und Schäumen und wenig Reinigungswirkung.

Ich frage mich nur ob die Zitronensäure und Soda die Wirkung bei sich gegenseitig aufheben,

Letztlich schon. Bei der Reaktion der beiden wird CO2 frei und sprudelt, das ist wohl das, was eine gewisse Wirkung hat. Dort, wo man mit der Bürste hinkommt, wäre die mechanische Wirkung durch Bürsten besser als die durch Gasblasen.

Einzeln angewandt wäre die Wirkung erklärbar: Heißes Wasser plus Säure löst Kalk auf, heißes Wasser plus Soda löst fettigen Dreck.

Deine Bedenken sind völlig richtig. Soda alleine löst keinen Kalk, eher im Gegenteil und Zitronensäure löst zwar Kalk ganz gut, aber nur, wenn sie nicht durch Soda neutralisiert wurde. Dieses angebliche Wundermittel, meistens mit Backpulver und Essig, hält sich verdammt hartnäckig im Netz und wird immer wieder weiter verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Als Chemiker kann ich Dir sagen, dass die Mischung von Soda und Zitronensäure totaler Quatsch ist! Das schäumt vor allem, was dumme Laien als 'wirken' interpretieren. Aber in Wirklichkeit neutralisieren sie sich gegenseitig! Am Ende hat man vor allem NatriumcitratLösung, die keine echte ReinigungsWirkung besitzt! Je nach dem was man im Überschuss verwendet hat, ist sie leicht sauer, oder eben alkalisch.

Gegen Kalk helfen Säuren, also hier Zitronensäuren! Gegen andere Flecken helfen meist alkalische Stoffe, die eben in wässrigen Lösung Laugen bilden, weshalb man seit Jahrtausenden alkalische Seifen, Ammoniak, oder eben Waschsoda verwendet!

Bei einem unbekannten Fleck würde ich eher beides getrennt und nacheinander ausprobieren!

Es gibt nur einen Fall, bei dem die Kombination helfen könnte! Bei einer Rohrverstopfung könnte man beides kurz nacheinander in den Abfluss geben UND dieses sofort mit einem feuchten Lappen verstopfen! Das entstehende Kohlenstoffdioxid kann einen größeren Druck aufbauen und so die Verstopfung im Rohr voran schieben. Rohrfrei macht das durch die Reaktion von Alu mit Natronlauge, wodurch Wasserstoff entsteht. Aber weil der explosiv ist, werden Nitrate dazugegeben, die mit dem Wasserstoff zu Ammoniak reagieren, der nicht mehr explosiv, aber immer noch Atem reizend ist!


Halbrecht  06.09.2025, 16:34

meinst du auch Waschsoda ?

Und was passiert . Einfach nur Mischung oder eine echte Reaktion ?

Spikeman197  06.09.2025, 16:37
@Halbrecht

Soda und Natron sind Natriumsalze der Kohlensäure. Weil diese aber eine schwach Säure ist, wird sie leicht von der stärkeren Zitronensäure verdrängt und setzt Kohlenstoffdioxid frei. Das ist kaum etwas anderes als warmes und gesalzenes Sprudelwasser iwo hinein zu kippen!