Neutralisiert sich Soda u. Zitronensäure?

1 Antwort

Wenn ich mich an ehemaligen Chemie-Unterricht erinnere, klingt das für mich auch Schwachsinn. Die Zitronensäure reagiert mit dem Natriumcarbonat, es entsteht Kohlensäure und Natriumcitrat. Es schäumt halt, aber die chemische Wirkung beider Komponenten wird neutralisiert. Das Salz schmeckt laut Wikipedia zwar seifig, aber eine Waschwirkung wird nicht aufgelistet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumcitrat

gufrastella  10.07.2022, 08:44

Natriumcitrat wirkt wohl als Enthärter.

kmkcl  10.07.2022, 09:00
@gufrastella

Aber auch das hat noch keine reinigende Wirkung. Es hieße nur, dass Seife effektiver wirken kann.