...ist es gefährlich, Allzweckreiniger...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte man zwar das Mischen von Reinigungsmitteln unterbleiben lassen, da das in manchen Fällen gefährlich werden kann (z.B. wenn starke Säuren wie Salzsäure im Spiel sind)

Einen Allzweckreiniger auf Basis von Zitronensäure mit Essig zu mischen dürfte jedoch meines Erachtens kein Problem sein. Essigsäure und Zitronensäure sind beides "nur" mittelstarke Säuren und eine Mischung der beiden dürfte keine im Alltag spürbare chemische Reaktion verursachen.

Was versprichst du dir überhaupt durch die Mischung?

RIAM253a
Fragesteller

Habe sie unwissentlich gemischt, aus Versehen

Von Experte Picus48 bestätigt

Sauer mit Sauer zu mischen ist ungefählich, ist dann nachher sauer. Jedenfalls wenn des sich um Reiniger handelt, die ohnehin großteils aus Wasser gestehen.

Aber wenn man das nicht weiß, sollte man sowas unterlassen. Zumal solch eine Mischung keine Vorteile bietet, soweit mir bekannt.

Nein. Aber auch sinnlos. Bzw. kontraproduktiv, Essig wirkt nicht besser als Zitronensäure, stinkt aber mehr.

Gefährlich ist nur, einen "Chlorreiniger" mit saurem Reiniger oder sonstiger Säure zu mischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung