Essig Essenz einatmen?

7 Antworten

Die Mutter meiner Freundin war mal auf einem Seminar von so Hausfrauen die sich für besonders schlau hielten und die haben Essigessenz in ein Bügeleisen gegeben und dann zum Entkalken auf den Dampfknoof gedrückt. 10 min später kam der Notarzt.

Also wie immer in der Chemie, viel hilft viel, und eine höhere Konzentration verursacht höheren Schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Hast Du Haustiere die auf dem Boden herumlaufen?

Falls ja dann bitte sofort mit viel Wasser und Seife die Säure verdünnen oder mit Natron neutralisieren. Am Besten auch die Tier Pfötchen.

Direkter Kontakt für den Menschen ist nicht gut, für kleine Tiere kann es sehr unangenehm werden. Besonders , wenn sie es sich von den Pfötchen lecken müssen.

Außerdem kann es für den Bodenbelag (Stein, Marmor, etc.) sehr schädlich sein.

Für Deine Nase ist das auch nicht gut. Besser Lüften und nochmal mit Neutralreiniger oder was für Deinen Boden empfohlen wird putzen. ;)

Diana1990424
Fragesteller

Habe keine Haustiere

Flitzpiepe2002  21.05.2021, 18:30
@Diana1990424

Na dann ist ja gut :)

Aber einatmen solltest Du das wirklich nicht über einen längeren Zeitraum.

Wisch besser noch mal. ;)

Kommt drauf welche Konzentration diese Essigessenz hat. Bei 25%iger Essigsäurelösung kann das schon problematisch werden. Ausserdem, kann der Essig höherer Konzentration zur Entkalkung der Zähne führen, die Atemwege reizen, die Mund,- und Rachenschleimhaut schädigen..

Der Geruch in der Nase wird noch einige Zeit anhalten..

LA

Diana1990424
Fragesteller

Ja es war von aldi welcher 25%

Naja gesund ist das nicht, aber es ist auch nicht tödlich.

Solange du das nicht immer machst, ist es okay

Nichts, es stinkt nur. Das vergeht auch wieder :-)