Essig Essenz?

willi55  23.03.2024, 15:40

Warum nimmst du nicht einfach 3-Satz-Rechnungen für die Lösung?

wobiroma28
Fragesteller

Dankeschön !!!

2 Antworten

Ich möchte aus 60 % Essig Essenz 25 % Essig Essenz machen.

Das ist einfach - Du musst nur die Essenz mit Wasser auf die (60 / 25)-fache "Menge" auffüllen. Korrekterweise ist als Menge die Masse zu nehmen, wenn's nicht so genau drauf ankommt, kann man hier auch das Volumen nehmen, weil die Dichte von Essigessenz und Wasser sich nur wenig (um die 5%) unterscheiden.

Dann den 25 % Essig Essenz mit 15 Teilen Wasser vermischen,

Also 1 Teil 25%-Essigessenz plus 15 Teile Wasser? Macht 16 Teile Lösung, Du verdünnst also, analog zu oben, auf die (16 / 1)-fache "Menge".

Kannst Du auch gleich in einem Schritt machen, die 60%-Essenz auf die (60 / 25) * (16 / 1)-fache Menge verdünnen, also auf die 38,4-fache Menge.

Wenn das hinterher 10 kg werden sollen, dann sind das (10 kg / 38,4) Essigessenz, mit Volumen stimmt die Rechnung ungefähr auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 plus 15 Teile = 10L. Wieviel ist ein Teil.

Und daraus dann berechnen, wie viel 60 % Essidgäure du rein geben musstest, um dieses Volumen 25 % zu kriegen.

Oder einfacher du rechnest die Finale Konzentration aus, 25 % 1: 16 verdünnt ist wie viel %.

Und wenn du so viel Prozent in 10 L hast, wieviel ist das in Reinsubstamz. Und dann berechnen wieviel 60% du für die Menge brauchst.

wobiroma28
Fragesteller

Ich bin heute wohl etwas durcheinander, aber die Mengen in Liter würde ich heute besser verstehen ! DANKE

wobiroma28
Fragesteller

Ich bin heute wohl etwas durcheinander, aber die Mengen in Liter würde ich heute besser verstehen, also wieviel Liter, oder ml 60% Essig Essenz muss in eine 10 Liter Kanne geben, um das Vorgabeverhältnis 25% Essig Essenz 1:15 in eine 10 Liter Kanne zu erfüllen ?! DANKE

Herfried1973  23.03.2024, 12:51
@wobiroma28

Ah, moment 1:15 ist nicht gleich 1+15, letzteres wäre 1:16.

1:15 = 1 Teil rein und auf 15 Teile gesamt auffüllen.

Also brauchst du 10 dividiert durch 15 L von der 25 %. Also 666,67 mL

Du hast nun aber 60%

666,67 mit 25% = 166,67 100% reine Essigsäure (mal 25 durch 100), und das wiederum ist (mal 100 durch 60 = du kannst auch den 25er Wert durch 25 mal 60 rechnen, der 100er kürzt sich in beiden Schritten raus)

277,78 mL 60% Essig auf 10 mL auffüllen und gut mischen.

Und drauf achten das nur dorthin, wo es hin soll, macht braune Flecken in der Wiese.