Könnte man Surig Essig-Essenz pur trinken ohne gesundheitliche Folgen?

4 Antworten

Theoretisch ja. Sollte zwar akute Probleme bereiten (leichte Verätzungen, Schmerzen) , aber keine Dauerhaften Schäden hinterlassen.

Zu DDR-Zeiten war das was anderes, da hatte die Surig Essig-Essenz nämlich 40%

Das könnte die Speiseröhre etwas verätzen sprich daraus könnte sich Entzündung bis Geschwür bilden

newcomer  08.09.2021, 21:04

https://www.onmeda.de/g-fit/apfelessig-1098.html

Apfelessig nicht unverdünnt einnehmen

Der klassische Apfelessig- Drink besteht aus zwei Teelöffeln Apfelessig, zwei Teelöffeln Honig und einem Viertel Liter Wasser. Manche schwören darauf, diese Mischung vor dem Essen zu nehmen, andere nehmen sie lieber danach. Schirmohammadi: "Das ist immer eine Frage, wie sensibel der Magen reagiert."

Apfelessig sollte man nicht unverdünnt und nicht in zu großer Menge zu sich nehmen, das kann Magenschleimhaut und Speiseröhre reizen, und die Säure kann die Zähne angreifen, warnt der Heilpraktiker.

Dackodil  08.09.2021, 22:11
@newcomer

Apfelessig hat, wie alle Speiseessige, 5% Säure.
Die Essigessenz 25%

Am Essen gesundheitlich kein Problem.

In der deutschen Traditionsküche wird das Zeug nahezu überall in großen Mengen reingeschüttet.

Pur solltst du Essigessenz jedoch auf keinen Fall trinken.