Essig-Essenz unverdünnt zum putzen verwendet. Muss ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt du hast die Essig Essenz schon verarbeitet.

Hattest du keine Probleme mit der Luft? Das Zeug ist doch beißend scharf?!

Gluehwurm81
Fragesteller

Ich hatte noch ein Tuch vor der Nase, weil im Internet stand wegen dem Schimmel wollte man einen Mundschutz tragen. Bisschen unangenehm war es schon. :-(

Gluehwurm81
Fragesteller

Zum Glück habe ich Handschuhe und Mundschutz an, nur beim Essig habe ich nicht nachgedacht. Ich dachte, wenn ich es verdünne, dann würde es einem Salatdressing gleichkommen.

Du lebst ja noch - ging also gut !!

Du solltest beim nächsten mal vielleicht vorher lesen, wie was anzuwenden ist und welche Vorsichtsmaßnahmen für dies und das getroffen werden sollten.

Die Dämpfe von Essig-Essenz nicht unbedingt einatmen - beist eh sehr in der Nase.

Google mal hier:

www.essig-essenz.de

Da findest Du Tips :-)

Ich verwende Essigessenz meistens unverdünnt, sonst könnte ich ja gleich den billigsten Essig vom Discounter kaufen.

20% Säurekonzentration ist schon nicht wenig. Aber wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, kann auch nix passieren: Beim putzen Gummihandschuhe verwenden, Spritzer von der Haut gleich weg waschen, nicht in die Augen bekommen und am besten die Fenster auf, wenn du großflächig mit Essigessenz arbeitest.

Musst Dir keine Sorgen machen.

Genau aus dem Grunde gibt es die Essigessenz nur mit 20%.

Damals, als man noch persönlich was wusste und es noch kein Google und Internet gab, gab es die Essigessenz noch mit >= 40%.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

Damit hast Du Dir nicht geschadet, keine Angst!