Ist Essig gefährlich (Surig)?

5 Antworten

Essig hat einen Essigsäureanteil von 5% bis 15% und Essigessenz wesentlich mehr, nämlich zwischen 15% und 25%. Daher zum als Lebensmittel immer verdünnen. Zum Entkalken auch geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Der ist halt 4mal so konzentriert wie durchschnittlicher Speiseessig, 20 statt 5 %. Je nach Geschick verdünnst du ihn oder nimmst etwas weniger, es wird ja umgerührt.

In meiner KIndheit hatte Essig Essenz noch 80 %, und auch da wurde kein Drama gemacht. Du arbeitest in einem Labor, da ist übertriebene Angst nicht minder gefählich als Nachlässigkeit.

Die Essigessenz ist vor dem Gebrauch mit Wasser zu verdünnen, dass ein Gehalt an Essigsäure von etwa 5 % entsteht. Wenn man die Essenz nicht verdünnt, besteht die Gefahr der Überdosierung.

Es ist zu beachten, dass die Essigessenz ein chemisches Produkt ist, im Vergleich zum RGE = Reiner Gärungsessig.

Wenn jemand sparen möchte, kauft er sich beim Diskonter den billigen Essig, dieser kostet pro Liter etwa 40 Cent = sehr billig !

Meine Schwiegermutter hatte in den 1950er Jahren bis 1970 die Essigessenz in der Küche verwendet aber immer verdünnt. Damals war der Gärungsessig relativ teuer (Weinessig), da hat sich die Essenz gelohnt.

decordoba  24.11.2021, 07:36

Eine Flasche Weinessig mit 1/2 Liter - hergestellt in Italien - kostet heute 1,39 Euro, das ist im Vergleich zu 1970 noch immer billig.

Das ist Essigessenz.

Steht extra drauf.

Für Salat nimmt man das verdünnt, es ist sonst echt sauer.
Probier mal ein bissl.. misch ggf noch Öl und O-Saft, bissl Joghurt o.ä. unter.

Das war ja jetzt nicht viel, nur ein Schluck, nicht alles auf Ex.

Guten Appetit dann!

Mische den Surig-Essig immer mit Wasser ... Zucker, Salz und Pfeffer dazu und idealerweise kleine Zwiebelstücke! < Perfekte Dressing für Salate!

Pur? o_O Nö ... davon würde ich abraten! ^^+gg