Wie unterscheidet sich Essigreiniger von dem Essig für den Salat?

3 Antworten

Tenside sind waschaktive Substanzen. Auf Grund ihrer chemischen Struktur können sie Schmutz lösen. Nichtionische Tenside reagieren nicht mit dem Calcium/Magnesium im Trinkwasser.

Die Essigreiniger und der Essig enthalten beide Essigsäure. Der Speiseessig hat eine festgelegte Konzentration von 5% Essigsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
deinFragebaer
Fragesteller

Was bedeutet das dann, wenn die nicht mit Cal. und Mag. reagieren, wäre das schlimm gewesen?

Wäre der Grundstoff vom dem der Essig stammt trinkbar gewesen?

realJackboyPlay  25.01.2023, 00:14
@deinFragebaer

Es bilden sich ggf. schwerlösliche Rückstände in Kombination mit Calcium- und Magnesiumionen.

~Johannes

Essig ist Essig.

Essigreiniger ist Essig plus Tenside. Würde ich nicht auf den Salat kippen.

Nimm 100 ml 25%ige Essigessenz (500 ml für 0,79 € bei NETTO), 400 ml Wasser und einen kräftigen Schuß Spülmittel, dann hast Du Essigreiniger mit Essigsäure und Tensiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung