Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Härteempfindlich“ bedeutet in diesem Zusammenhang, daß die Waschwirkung der Tenside durch die Wasserhärte ernsthaft vermindert oder gestört ist. In hartem Was­ser waschen solche Tenside also viel schlechter als in weichem.

Mit „Wasserhärte“ meint man die Menge an Mineralien, die im Wasser gelöst sind, vor allem Calcium-Ionen. Destilliertes Wasser (oder äquivalent Regenwasser) enthält so gut wie nichts davon, aber wenn das Wasser längere Zeit im Kontakt zu Gestein ver­bracht hat, dann kann es (je nach der Art des Gesteins) merkliche Mengen davon lö­sen. Ein Zehntelgramm Calcium pro Liter oder mehr macht das Wasser hart; wenn Du Pech hast und in den Kalkalpen wohnst, dann kann Deine Wasserhärte noch viel hö­her sein, ein Viertelgramm oder mehr.

Die klassischen Seifen (das sind anionische Tenside, nämlich Carboxylate) werden von den Calcium-Ionen als unlösliche „Kalkseife“ gefällt (ein fettig-schmieriges Zeug, das selbst Seife braucht, um weggewaschen zu werden). Kat­ioni­sche und neu­trale Ten­side haben dieses Problem typischerweise nicht, es gibt aber auch an­ioni­sche Ten­side, die dagegen immun sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Tenside sind Amphiphile. Sie haben eine hydrophile und hydrophobe Seite. Nichtionisch heißt, sie sind an den hydrophilen Köpfen ladungsneutral.

Die kritische Mizellenkonzentration sinkt entsprechend, da keine Ladungen sich abstoßen.

Du hast sehr wahrscheinlich die Silbe "..un.." überlesen. Nichtionische Tenside gelten allgemein als härteunempfindlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung