Die Waschwirkung von Seifen (Tenside)?

2 Antworten

  1. Du musst die Bilder in der richtigen Reihenfolge anordnen.
  2. Tenside sind Moleküle, die aus einem hydrophoben (wasserabweisenden) und einem hydrophilen (wasserliebenden) Teil bestehen. Damit haben sie die Fähigkeit, nicht mischbare polare und unpolare Substanzen miteinander zu vermischen.
  3. Tenside können sich sowohl an Fettpartikel als auch an Wassermoleküle binden. Dabei wird die Oberflächenspannung von Wasser reduziert, was dem Fett ermöglicht sich mit dem Wasser zu vermischen.
  4. Ab einer kritischen Konzentration bilden Tenside innerhalb des Wassers meist kleine, kugelförmige Aggregate, die Mizellen genannt werden. Dabei richten sich die Tensidmoleküle so aus, dass die hydrophoben Enden sich im Inneren der Mizellen sammeln und die hydrophilen Enden sich in Richtung des Wassers orientieren. damit können Schmutzpartikel gebunden und von der Faser gelöst werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marie3405
Fragesteller

Ist die richtige Reihenfolge d,b,a,c?

QAhmad  30.06.2023, 14:49
@Marie3405

RICHTIG...🙆🏿‍♀️

Jetzt musst du meine Beschreibungen den richtigen Bildern zuordnen.

Wenn du ne Verständnisfrage dazu hast. Einfach fragen.

Zum einen scheint die Reihenfolge nicht zu stimmen, sodass Du diese erst mal herausfinden musst, zum anderen besitzt ein Tensidmolekül anscheinend zwei spezifische Teile (polar und unpolar). Jetzt überleg mal, wie hier die Wirkung sein könnte. Ebenfalls gebe ich als Tipp mit, dass der eine Teil meist eine Ladung hat (negativ). Wie könnte das wohl helfen?

Marie3405
Fragesteller

Ist die richtige Reihenfolge d,b,a,c?